2. Dez 2009

Genius. Im Zentrum der Macht (Spiel, CD)

Genius ist ein mehrfach ausgezeichnetes Edutainmentspiel des Cornelsen-Verlags, das nach den Schwerpunkten Physik und Biologie im dritten Teil Lerninhalte von Politik und Zeitgeschiche vermitteln möchte.  In einem bayerischen Dorf der näheren Zukunft versucht der Spieler über politisches und strategisches Vermögen erfolgreich als Bürgermeister zu kandidieren. Gelingt dies, kann er nicht nur die Geschicke des Dorfes mitbestimmen, indem er Bürgerinteressen abwägt, Interessenskonflikte löst und nebenbei noch Wahlversprechen einlöst, sondern er kann es nach und nach bis zum zur Bundeskanzler bringen. Der Weg bis dahin ist natürlich steinig und mit vielen Problemen gepflastert. Insgesamt müssen über 75 Aufgabenstellungen und 50 Entscheidungen bewältigt werden, die vor allem den Umgang mit Demokratie schulen möchten. Genius repräsentiert ein klassisches Simulationsspiel, dass zugleich den Vorzug einer problemorientierten Beschäftigung mit zeitgeschichtlichen und politikwissenschaftlichen Inhalten verspricht.

Neben einer ausführlichen Installations- und Spielbeschreibung, die intensiv auf einzelne Orte (Level), Charaktere, Simulationsebenen (Stadtplanungs-Simulator, Aufgabenteil) und Navigationselemente eingeht, werden einzelne Hilfsmittel vorgestellt.  Zusätzlich zum Handbuch betreibt der Cornelsen-Verlag eine umfangreiche Homepage die Tipps und Tricks zum Spiel verrät, aber auch den Kontext des Spieles weiter erläutert [http://www.cornelsen.de/genius/politik/index.html]. Dort gibt es ebenso eine kleine Community mit einem Forum und natürlich der unvermeidlichen Bestenleiste sowie Support-Angebote des Verlags.

ISBN: 978-3-464-90119-9, Version 1.01.00

Erschienen: Berlin 2007

Umfang: Handbuch und CD

Altersgruppe und Klassenstufen: ohne Altersbeschränkung, ab 12 Jahre empfohlen

Zusatzmaterialien: http://www.cornelsen.de/genius/politik/index.html

Preis (Einzellizenz):  9,99 €

Systemvoraussetzungen:  Pentium 3, 1,4 GHz (empfohlen Pentium 4, 3 GHz), 512 MB RAM (empfohlen 1024 MB RAM), 1,3 GB freier Festplattenspeicher, (zzgl. 1,1 GB während der Installation), OpenGL 1.5 fähige Grafikkarte mit 128 MB, NVidia GeForce FX 5200 oder höher, ATI Radeon 8500 oder höher, (empfohlen NVidia GeForce 6600GT oder ATI X800), DirectSound-fähige Soundkarte, Windows® 2000 SP4, Windows® XP SP2, Windows® Vista

Auszeichnungen: LARA Education Award 2008, Comenius-Medaille 2008, GIGA-Maus 2007 (Eltern for family), Serious-Games-Award 2007 in der Kategorie „Gütepreis: bestes umgesetztes Serious-Game“ (Hessische Landesregierung)

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: