3. Dez 2009

Ein römisches Kastell in Deutschland

Einen virtuellen Rundgang durch das antike Weißenburg, dazu laden Robert Frank und Daniel Krüger auf einer 2003 produzierten CD des Theiss-Verlags in der Reihe „Geschichtsmomente“ ein. Anhand eines detaillierten 3-D-Modells visualisieren die Autoren einzelnen römischen Bauten und bemühen sich, einen präzisen Blick in die Ausstattung und Funktion zu geben. Begleitende Texte dienen der vertieften Erläuterung zu den archäologischen Funden und ihrer Interpretation. Eine zeitliche Dimension erhält die CD durch die Präsentation verschiedener Bau- und Entwicklungsphasen, die auch die heutige Museumsanlage umfasst. Gleiches gilt für die Aufsätze von C. Sebastian Sommer (Landesarchäologe) und Robert Koch (Bezirksarchäologe), die in den historischen Background der römischen Besiedlung und die Forschungsgeschichte einführen.

ISBN: 978-3-8062-1636-3

Erschienen: Stuttgart 2003

Umfang: CD

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):   29,90 €

Systemvoraussetzungen:  MAC oder Windows ab Version 95, Pentium Prozessor 250 MHz, 64 MB RAM, 1024 x 768 Bildschirmauflösung, Soundkarte, Lautsprecher, Quicktime-Player 6.0 (auf CD enthalten)

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: