21. Jan 2010

Moddle

Was Stud.IP und Illias an der Universität Halle sind, findet in Gestalt von Moddle [http://moodle.org/] häufig im Schulbereich Anwendung. Das Learning Management System ermöglicht als Open Source-Software nicht nur die schnelle Bereitstellung einer virtuellen Lernumgebung auf einem eigenen oder gemieteten Webserver, sondern bietet viele Tools zur gemeinsamen Kommunikation und verspricht die Entwicklung von spezifischen Lernaktivitäten.

Moodle-Logo

Hauptsächlich erstrecken sich diese zunächst auf das Standardpaket von Tests und Abfragetools, Wikis etc. Daneben gibt es neuere Entwicklungen wie etwa ein Plan- und Strategiespiel, dass zur interaktiven Aneigung von Wissen verlocken möchte. Unterstützt wird das in vielen Sprachen betriebene CMS durch eine starke Community, die nicht nur online über Foren oder Blogs einen regen Austausch führt. Mittlerweile lassen sich viele Weiterbildungsangebote, Tagungen und Bücher über Moodle auftun.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

1. Like sagt:

Like!! Thank you for publishing this awesome article.

2. I went over this site and I think you have a lot of good information, saved to fav 🙂

3. Perfectly composed articles , thankyou for information. 🙂