RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

31. Mai 2010

Rolf Schulmeister: Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik

Verfasst von

Rolf Schulmeister[1]: Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Evaluation und Didaktik[2]

Das hier angesprochene Buch von Rolf Schulmeister soll im Sinne des Autors als Leitfaden für die Evaluation von Lernplattformen dienen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf eine Auflistung der vorhandenen Lernplattformen, sondern versucht auch eine Beurteilung dieser Plattformen in seinen Bericht mit zu integrieren.

[ Weiterlesen … ]

31. Mai 2010

Jan Hodel: Historische Online-Kompetenz

Verfasst von

Das von Jan Hodel [1] vorgestellte Modell der Historischen Online-Kompetenz [2] entstand aus der Frage, mit welchen Kriterien die Einsatzmöglichkeiten von  E-Learning-Angeboten in der universitären Ausbildung der Geschichtswissen-schaften bewertet werden könnten. Dabei sollten für den Einsatz solcher Angebote vor allem die Bedürfnisse des Faches ausschlaggebend sein. Außerdem stellen sich die Fragen, wie die Geschichtswissenschaften die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) handhaben sollen und welche Auswirkungen diese auf den wissenschaftlichen Alltag in Lehre und Forschung haben. [ Weiterlesen … ]

31. Mai 2010

Fremdsprachenerwerb mit Hilfe des Internets

Verfasst von

Im Rahmen der Rezension über digitale Arbeitstechniken – E-Learning möchte ich das Lernen der Fremdsprachen mit Hilfe eines Internetportals präsentieren.

[ Weiterlesen ... ]

30. Mai 2010

Recherche im Internet mit Hilfe von ‚clio-online‘

Verfasst von

Clio-Online ist ein geschichtswissenschaftliches Fachportal, dessen Intention es ist als Einstiegspunkt in das Internet zu fungieren. Dabei soll es nicht nur um die bloße Bereitstellung und Aufarbeitung von Inhalten und Informationen handeln, sondern Clio-Online möchte zudem die Möglichkeit der Interaktion bieten.

Zusätzlich bietet eine Metasuchmaschine den Ausgangspunkt für die Recherche in bereits systematisch erschlossenen Fachdatenbanken und Websites.

Mein Anliegen soll es sein, die Website ‚Clio-Online‘ vorzustellen, um die vielfältigen Möglichkeiten die diese Plattform bietet, aufzuzeigen. In Bezug zu der von mir ausgewählten Lehr- und Lernsoftware möchte ich an einem konkreten Beispiel aufzeigen, inwieweit man mit solch einem Portal auch im Geschichtsunterricht arbeiten kann.

30. Mai 2010

Gruppe 4: Design, Layout, Logo

Verfasst von

Um euch über den derzeitigen Stand unserer Gruppenarbeit zu informieren, möchte ich einen kurzen Artikel diesbezüglich verfassen. Dieser kann auch gern von den restlichen Gruppenmitgliedern vervollständigt werden.

Für unser Projekt haben wir zunächst folgenden Namen ausgewählt: „Noctua – Rezensionsmagazin für digitale Medien und Geschichte“. Ein dazugehöriges Symbol wurde bereits entworfen und ebenso wurde ein Werbetext verfasst. Beides ist im studip einzusehen.

Ursprünglich hatten wir uns gedacht, dass es vielleicht ganz günstig wäre, dass wir die von uns zu gestaltende Website als Blog über das Uni-Rechenzentrum einbinden. Jedoch hat sich Gruppe 1 dazu entschieden, eine eigene Website zu kreieren, so dass diese Idee nicht mehr umsetzbar ist.

Nun müssen wir uns über das Layout einig werden. Sophie hat bereits einen ausführlichen Beitrag dazu verfasst, so dass ich nur noch einmal den Hinweis geben möchte, dass wir uns wenn möglich für ein vorgefertigtes Layout entscheiden sollten, da dies effizient wäre. Auf einschlägigen Websites (z.B. http://www.freelayouts.com/websites) ist es möglich, solche Layout herunterzuladen.