Kreis- und Stadtarchiv Haldensleben

Allgemeine Informationen

Name:
Kreis- und Stadtarchiv Haldensleben

Adresse:
Bülstringerstr. 30
39340 Haldensleben

Internet/Kontakt:
http://www.boerdekreis.de/index_30.html

Beschreibung:

Das Praktikum im Kreis- und Stadtarchiv Haldensleben bietet ein archivalisches Praktikum; d. h. Recherche, selbstorganisiertes Arbeiten und die Transkription von Schriftstücken sind zu erwartende Aufgabenfelder. Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne ein gesondertes Auswahlverfahren. Das Archiv schreibt  Praktika nicht von selbst aus, eine Anfrage (Bewerbung) ist daher notwendig. Ein Vorstellungsgespräch und eine telefonische Anfrage waren bisher für den Praktikumsanbieter ausreichend.
Geschichtwissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für die Bewerbung nicht erforderlich, paläographische Kenntnisse erleichtern aber das grundsätzliche Arbeiten im Archiv. Die fachwissenschaftliche Arbeit hat den Arbeitsalltag bestimmt. Insgesamt überwiegen im Praktikum die Tätigkeiten der Recherche und Materialsammlung in Aktenbeständen, Zeitungen und Internet.

Einschätzung:

Die Atmosphäre im Arbeitskreis war sehr entspannt und dennoch arbeitsam. Die Arbeit wurde von Beginn an als eine autonome Tätigkeit bei freier Zeiteinteilung überlassen. Vorschläge für konkrete Vorhaben wurden nicht nur wahrgenommen, sondern auch mit aufgenommen.

Studentisches Vorwissen konnte in vielen Bereichen angewendet werden. Es stand ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung. Die fachliche Arbeit, die vorhandene fachliche Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten auch zu einem umfassenden fachlichen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Defizite lassen sich bisher im Bereich des Erlernens neuer Fertigkeiten aufzeigen. Für einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Archivs fehlte allerdings ein Einblick in das Alltagsgeschäft.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 9,5/10 Punkte

Betreuung: 8/10 Punkte

Zufriedenheit: 7/10 Punkte

Fertigkeiten: 5/10

Gesamt: 29,5/40

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Get Adobe Flash player