Sächsisches Staatsarchiv Leipzig

Schongauerstraße 1

Internet/Kontakt:

Beschreibung:

Die Auswahl eines Bewerbers für das Archivpraktikum erfolgt durch Bewerbung ohne ein gesondertes Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika aus. Private Kontakte und Bewerbungsunterlagen waren für den Praktikumsanbieter ausreichend.

Geschichtwissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen sind nicht für die Bewerbung nicht erforderlich,  Kenntnisse der Restaurierung und paläographische Kenntnisse erleichtern das grundsätzliche Arbeiten im Archiv. Die fachwissenschaftliche Arbeit überwiegt im Alltag. Insgesamt ist im Praktikum zumeist den Tätigkeiten der  Erschließung von Archivgut, der Betreuung von Besuchern und der Restaurierung von Archivalien nachzugehen.

Einschätzung:

Das Staatsarchiv wird von den Studenten als eine gute Praktikumsausbildung eingeschätzt. Ein hoher Lern- und Wissenserwerb ist gewährleistet. Eigenständiges Arbeiten wird grundsätzlich von allen Praktikanten verlangt. Die Grundlagen archivalischer Arbeit wurden durch den Anbieter inhaltsstark vermittelt. Die fachliche Arbeit, die vorhandene fachliche Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Die Erwartungen an das Praktikum haben sich voll und ganz erfüllt. Ein eigner Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 7/10 Punkte