Evangelische Kirchengemeinde Halle/S. – Kirche mit Kindern

Internet/Kontakt:

www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de

Beschreibung

Das Praktikum der Evangelischen Kirchengemeinde bietet pädagogische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind religionspädagogische Arbeit, die Umsetzung des Konzepts „Kirche mit Kindern“, Ferienbetreuung, Erlebniswochenenden mit- und Tagesbetreuung von Kindern.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und über weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, es wurde von Bekannten weiter empfohlen. Um einen Platz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügten bisher E-Mail Kontakte und ein Vorstellungsgespräch.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich; die Schulung und Umsetzung pädagogischer Fähigkeiten steht bei diesem Praktikum im Vordergrund, wodurch die pädagogische Arbeit auch den Arbeitsalltag überwiegt.

Einschätzung:

Das Praktikum zeichnet sich durch den Umgang mit Kindern aus und fordert vor allem pädagogische Kenntnisse und Fertigkeiten. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen ist dementsprechend im Studium nur im Bereich der didaktischen Seminare und Übungen möglich.
Die durchgehende pädagogische Arbeit, die gute Betreuung, die sich in hoher Aufmerksamkeit für den Praktikanten äußerte und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb sowie einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum. Das Praktikum lässt sich für die Entwicklung pädagogischer Kenntnisse weiter empfehlen.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das geschichtswissenschaftliche Studium ist begrenzt, die Anwendung des Erlernten im Studium ist zum Großteil nur in Nischen möglich.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich nicht nur durch die pädagogische Arbeit, oder die eigenverantwortliche Arbeit mit Kindern, sondern auch durch das Erlernen eigenständige Entscheidungen zu treffen, die sich auf Schutzbefohlene und Jüngere auswirken voll und ganz erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war nicht notwendig.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 5/10 Punkte