Lehramtspraktikum im Herder-Gymnasium

Internet/Kontakt:

www.gym-herder-halle.bildung-lsa.de/

Beschreibung

Das Praktikum im Herder-Gymnasium ist ein lehramtspädagogisches Arbeit. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das Erlernen und Umsetzen praktischer Fähigkeiten im Geschichtsunterricht durch das Verwenden unterschiedlicher Methoden.
Die Auswahl erfolgt durch Bewerbung und durch weitere Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Nachfrage über den Praktikumsberater ist zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten, genügte bisher die Vermittlung über den Praktikumsberater.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen für das Praktikum wie hilfswissenschaftliche Fertigkeiten sind erforderlich, auch pädagogische Fähigkeiten sollten unbedingt vorhanden sein. Die fachwissenschaftliche und pädagogische Arbeit hat im Arbeitsalltag durch das Unterrichten und die damit verbundenen Gruppenführung überwogen.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt intensiven Einblick in den Tagesablauf eines Gymnasiums. Vor allem das Hospitieren im Unterricht und das selbständige Unterrichten werden im Praktikum erwartet. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist fachlich nur begrenzt möglich, im Vordergrund stehen pädagogische Fähigkeiten.
Die durchgehende fachliche Arbeit im Sinne eines Lehramtspraktikums, die vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und zur Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Das Praktikum hat die eine klare Entscheidung für eine der möglichen Arbeitsvarianten nach Abschluss des Lehramtsstudiums ermöglicht.
Besonders ist es Studenten zu empfehlen, die nach dem Studium in pädagogischen Institutionen arbeiten möchten.
Teilweise wurden Praktikanten nicht als Entlastung empfunden, so dass die Zufriedenheit daher begrenzt ausfiel.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 10/10 Punkte