Stiftung Moritzburg

Name:

Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt (Halle/S.)

Adresse:

Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Internet/Kontakt:

www.stiftung-moritzburg.de

Beschreibung

Die Stiftung Moritzburg bietet wissenschaftlich-pädagogische und kunsthistorische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind Archivrecherche für Ausstellungen und Zuarbeiten allgemeiner Art.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Bisher wurde das Praktikum durch Bekannte weiterempfohlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich, das Interesse an fachwissenschaftlichen Arbeitsformen sowie Museumspädagogik sollte vorhanden sein. Die Hilfsarbeiten haben leider den Arbeitsalltag dominiert.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen Einblick in den Ablauf und die Struktur der Stiftung Moritzburg. Meist war der Arbeitsalltag mit gering fachbezogener Arbeit gefüllt, so dass eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium kaum möglich ist.
Die gute und vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten trotz dieser Einschränkungen zu einem bedingten Wissenserwerb und einer grundsätzlichen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum. Vor allem ist die freundliche Betreuung, sowie die gewonnenen Einblicke in die Arbeit der Stiftung hervor zu heben.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist begrenzt, die Anwendung des Erlernten im Studium ist zum Großteil gar nicht möglich, so dass das Praktikum besonders für Studenten zu empfehlen ist, die schon Erfahrungen in anderen Praktika gesammelt haben und selbständig arbeiten können. Ein eigener Arbeitsplatz war nicht vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 3/10 Punkte