Allgemeine Informationen
Name:
Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt
Adresse:
Richard-Wagner-Str. 9
06114 Halle/S.
Internet/Kontakt:
www.lda-lsa.de
Beschreibung
Das Praktikum im Landesmuseum für Vorgeschichte bietet wissenschaftliche und museumspädagogische Praktika. Die Aufgabenfelder reichen im wissenschaftlichen Bereich von der Archiv- und Bibliotheksrecherche, der Arbeit mit Fundmaterial bis zur allgemeinen Ausstellungsassistenz und im fotografischen Bereich vom Entwerfen verschiedener Flyer, dem Fotografieren von Büchern, Funden und Ausgrabungen bis zur Diaherstellung. Das Praktikum bietet damit einen Einblick in verschiedenste Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen eines Museums und erläutert grundsätzliche Konzeptionsmöglichkeiten für Ausstellungen.
Die Wahl eines Praktikanten erfolgt durch Bewerbung und ohne ein gesondertes Auswahlverfahren. Das Landesmuseum schreibt Praktika nicht von selbst aus, eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Platz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügte bisher das Einreichen von Bewerbungsunterlagen sowie ein Vorstellungsgespräch.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum grundsätzlich nicht erforderlich, im fotografischen und designerischen Bereich sollten aber grafische Kenntnisse vorhanden sein. Die fachwissenschaftliche Arbeit hat den Alltag überwogen, wobei sich selbständige und angeleitete Arbeit ausgeglichen haben.
Einschätzung:
Das Praktikum im Landesmuseum vermittelt einen guten und intensiven Einblick in das spätere Berufsfeld. Historische wie archäologische Interessen werden vom Anbieter bedient, wobei besondere Aufmerksamkeit der Arbeit mit Fundgegenständen entgegen gebracht wird. Im Bereich der Fotografie wurde die selbständige Arbeit und das eigenständige Entwickeln von Flyern unterstützt und diese auch für Werbekampagnen übernommen. Insgesamt war es möglich die allgemeine Museumsarbeit wie auch die fachlichen Arbeitsabläufe eines Museums kennenzulernen. Eine Anwendung der im Praktikum gesammelten Erfahrungen im Studium ist möglich, wie auch studentisches Wissen im Praktikum umgesetzt werden konnte. Das gemeinsame intensive Arbeiten mit den weiteren Mitarbeitern im Bereich der Ausstellungsassistenz ist besonders hervorzuheben.
Die durchgehende fachliche Arbeit im Sinne im Museum, die vorhandene fachliche Betreuung und die Einführung in das Praktikum ermöglichten Wissenserwerb und eine hohe Zufriedenheit im Praktikum, so dass dieses weiter zu empfehlen ist.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist vorhanden, die Anwendung des Erlernten im Studium ist möglich. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.
Bewertung
Fachliche Arbeit: 8/10 Punkte
Betreuung: 9/10 Punkte
Zufriedenheit: 9,5/10 Punkte
Fertigkeiten: 7,5/10 Punkte
Gesamt: 34/40 Punkte
: