Mitteldeutscher Verlag

Internet/Kontakt:

www.mitteldeutscherverlag.de/

Beschreibung

Das Praktikum im Mitteldeutschen Verlag bietet journalistischeArbeitsfelder und Lektorate. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das Lektorieren, die Bearbeitung von Manuskripten, Korrekturlesen und diverse Hilfstätigkeiten.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt bisher durch Bewerbung und über gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eineInitiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Anbieter zu erhalten genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich. Die fachwissenschaftliche Arbeit und die allgemeinen Hilfsarbeiten haben sich abgewechselt.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen guten Einblick in die Arbeit eines Lektors in einem Verlag und zugleich den Einblick in ein Wirtschaftsunternehmen, welches gewinnbringend wirtschaften muss. Die im Praktikum erworbenen Erfahrungen sind im Studium sehr nützlich, da Grammatik und Rechtschreibung im Praktikum einer gezielten Schulung unterliegen.
Um einen gezielten Einblick in die Arbeit eines Verlages und Wirtschaftsunternehmen und als Lektor zu bekommen, ist ein Praktikum beim Mitteldeutschen Verlag weiter zu empfehlen.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist grundsätzlich begrenzt, das Praktikum ist daher Studenten zu empfehlen, die statt dem Erlernen fachwissenschaftlicher Fertigkeiten einen Einblick in das Arbeitsleben eines einschlägigen Berufs bekommen möchten. Die Erwartungen an das Praktikum haben sich meist erfüllt, der relativ große Anteil an Hilfsarbeit sollte zukünftig zugunsten fachlicher Arbeit abnehmen. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 5/10 Punkte