Stadtarchiv Leipzig

Torgauer Str. 74

Internet/Kontakt:

Beschreibung

Das Stadtarchiv Leipzig bietet wissenschaftliche Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind wissenschaftliche Recherche, Archivierung und der Umgang mit verschiedenen Schriftarten.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und durch weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, die Nachfrage beim Praktikumsberater und eine Initivativbewerbung sind zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten, genügten bisher das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich, hilfswissenschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Paläographie, Aktenkunde und Urkundenlehre sind aber zu empfehlen. Die fachwissenschaftliche Arbeit hat im Arbeitsalltag überwogen.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt spannende und interessante Einsichten in die Arbeitswelt eines Archivs. Den Praktikanten war es möglich einen breiten Einblick in die Aufgabenfelder und die archivalischen Arbeitsweisen zu gewinnen. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist sehr gut möglich.
Die durchgehend fachliche Arbeit, die vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum für Studenten mit großem Interesse an Archivalien weiter zu empfehlen ist.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist durch die Tätigkeiten der Recherche und die Anwendung paläographischer Kenntnisse möglich, wodurch eine Anwendung der im Praktikum vertieften Kenntnisse und Fertigkeiten im Studium möglich ist.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich durch das selbständige Arbeiten und spannende Aufgabenfelder voll und ganz erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 7/10 Punkte

Betreuung: 9/10 Punkte

Zufriedenheit: 10/10 Punkte

Fertigkeiten: 7/10 Punkte

Gesamt: 33/40 Punkte

• Firstow, Anton auf 8. September 2014 bei 20:48
    • Antworten

Guten Abend !

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Anton Firstow und ich bin auf der Suche nach einem einjährigen Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Bei Interesse, einfach eine Nachricht an meine E-Mail-Adresse schicken.

Anton Firstow