Die Wahlen zur Promovierendenvertretung 2024 – Ziel unserer Werbekampagne: Mit voller Besetzung in die zweite Legislatur!

In diesem Frühjahr ist es soweit – zum zweiten Mal wird die Promovierendenvertretung der MLU Halle-Wittenberg gewählt. Dass heißt, dass alle, die an dieser Universität promovieren, die Möglichkeit haben zwischen dem 16. Mai bis 27. Mai 2024 zur Wahl zu gehen und ihre Vertreter*innen zu wählen. Allerdings haben sie nicht nur aktives, sondern auch passives Wahlrecht. Dass heißt, dass sie sich auch selbst zur Wahl aufstellen lassen können. Wenn Du Dich also angesprochen fühlst, die Interessen der Promovierenden in Deiner Fakultät bzw. dem Senat vertreten willst, dann melde Dich bei (für Informationen) uns oder fülle direkt das Formular aus ( zwischen 03. April bis 23. April 2024) um Dich für Deine Fakultät zur Wahl zu stellen.

Weitere Informationen zum Prozedere findest Du auf der Webseite des Wahlausschusses: https://wisswei.verwaltung.uni-halle.de/wahlen/promovierendenvertretung2024/

Wir – die bis in den Mai noch amtierende Vertretung – haben uns als letzte (und vllt. wichtigste Aufgabe) vorgenommen, dass diese Wahl ein voller Erfolg werden soll. Für uns heißt das: In allen neun Fakultäten der MLU treten mindestens zwei Personen an, damit jede Fakultät in den jeweiligen Ratssitzungen sowie auch im Sprecher*innenrat der Promovierenden vertreten ist. Viel wichtiger aber ist: Wenn wir dieses Ziel erreichen, und 18 Personen gewählt werden, ist die Interessenvertretung der Doktorand*innen an dieser Universität bereit für alle Herausforderungen, die noch auf sie zukommen. Darunter z. B. die in den nächsten Jahren kommende Teilnahme an den Promotionsausschüssen der verschiedenen Fakultäten und unsere aktivere Beteiligung an Senat und Fakultät.

Diese Kampagne besteht vor allem der Werbung über alle Kanäle (E-Mail-Verteiler, Plakate, Pressestelle, Flyer, Webseite). Wir wollen aber auch für alle, die sich unter der Arbeit nicht so viel vorstellen können, hier und anderswo die wichtigsten Fragen klären. Worin bestehen die Aufgaben? Welches Wissen muss ich mir aneignen? Mit wem treffen wir uns regelmäßig? Dazu stehen wir per E-Mail auch persönlich Rede und Antwort. Auch werden wir in den nächsten Tagen eine ausführliche Rückschau auf unsere Aktivitäten, unsere Erfolge und unsere positiven, wie negativen Erfahrungen veröffentlichen, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Wende Dich, wenn Du mit dem Gedanken spielst, gerne an uns:

promovierendenvertretung@uni-halle.de