Denkwerkstatt

Schule und Universität zusammendenken

Die Zukunft nach Corona

| Keine Kommentare

In Krisenzeiten kommt vielen Menschen die Zukunft abhanden. Die Entwicklungen überschlagen sich und vormals gültige Routinen und Pläne werden hinfällig. In einer Krise gerät alles ins Wanken und der Ausgang ist ungewiss. Genauso wichtig wie die Entwicklung von Impfstoffen und Überbrückungsmaßnahmen ist unser Blick in die Zukunft, um die Krise bewältigen zu können. Denn unsere persönlichen, politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen, die wir jetzt treffen, haben einen großen Einfluss auf die Zukunft nach der Krise.
Wie wird und wie soll unsere Welt nach Corona aussehen? Was brauchen wir als Gesellschaft, um die Krise überstehen zu können? Das vorliegende Material lädt Schüler*innen dazu ein, sich mit diesen brennenden Fragen zu beschäftigen.

Ab Klassenstufe 9.

Autorin: Elisabeth Otto