Denkwerkstatt

Schule und Universität zusammendenken

Moderne Mythen und der Glaube an Verschwörungen

| Keine Kommentare

In der Einführung zum Thema „Verschwörungserzählungen“ wird der Mythos als eine Rahmen-Erzählung charakterisiert, „die einen unbedingten Anspruch darauf erhebt, dass sie im Ganzen wahr ist“. Damit steht der Mythos „im Gegensatz zum Logos (Verstand), der mit Beweisen versucht, die Wahrheit von Behauptungen zu begründen“.

Dieses Arbeitsmaterial vertieft die Beschäftigung mit dem Mythos-Begriff im Ausgang von einer Bestimmung des Mythos bei Ernst Cassirer, wobei danach gefragt wird, wie eine mythische Erzählung mit einem unbedingten Wahrheitsanspruch ‚funktioniert‘ und welche Rolle sie im Unterschied zum Logos spielen kann, für den beispielhaft die modernen Wissenschaften stehen. Außerdem geht es darum, weshalb moderne Mythen gerade in Verbindung mit Verschwörungen für viele Menschen einen so enormen Reiz ausüben.

Ab Klassenstufe 9.

Autor: Falk Bornmüller