Denkwerkstatt

Schule und Universität zusammendenken

Wie orientieren wir uns in einer Krise?

| Keine Kommentare

Ein wichtiges und entscheidendes Moment im Umgang mit Krisen und deren Bewältigung besteht in der Fähigkeit, sich in einer neuen und ungewohnten Situation orientieren zu können, um handlungsfähig bleiben und handlungsrelevante Entscheidungen treffen zu können. Darin inbegriffen ist die Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir Informationen aus verschiedenen Quellen zur Orientierung heranziehen und mit welchen Kriterien wir diese kritisch beurteilen können.

Dieses Lehr-Lern-Material gibt Anregungen und Hinweise, wie mit Schüler*innen der Klassen 9−12 im Rahmen einer Philosophie der Orientierung und mit Blick auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zunächst das Verständnis des eigenen Orientiert-Seins geklärt und im Anschluss daran praktisch angewendet und reflektiert werden kann.

Autor: Falk Bornmüller