Die »Denkwerkstatt« am Seminar für Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fördert seit 2017 aktiv das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Fragen und Problemen der Philosophie und Ethik.
Im Rahmen von Kooperationen beraten und unterstützen wir deshalb Lehrer*innen, die in Klasse 9-12 eine Philosophie-AG oder ein ähnliches außerunterrichtliches Format an ihrer Schule etablieren möchten. Zudem werden seit 2019 im Rahmen der Begabungsförderung in der Webakademie Sachsen-Anhalt Kursräume zu verschiedenen Themen angeboten, zu denen sich interessierte Schüler*innen individuell anmelden können.
Wir erarbeiten und evaluieren in diesem Zusammenhang ein Repertoire von Lehr-Lern-Formaten und Studienmaterialien, das anschließend als Open Educational Resource (OER) für die freie Verwendung an Schulen zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus können Schülergruppen die Universität besuchen und in unmittelbarer Interaktion mit Lehrenden und Studierenden philosophieren. Über dieses gemeinsame Nachdenken soll es Schüler*innen ermöglicht werden, einen Einblick in das Studieren zu gewinnen und sich für die Aufnahme eines Studiums zu begeistern.
Zu den im Projekt gewonnenen Erfahrungen werden zudem begleitende Forschungen durchgeführt.