Willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dieser Blog dient als Nachschlagewerk zum „Erstellen und Halten von digitalen und analogen Präsentationen“. Ihr werdet Schritt für Schritt an das Thema „Präsentation und Vortrag halten“ herangeführt und könnt dieses Nachschlagewerk jeder Zeit, egal in welchem Fach, zur Unterstützung und Hilfe nutzen.
Auf den folgenden Seiten sind die wichtigsten Informationen und Hinweise zu einzelnen Abfolgen zusammengefasst und durch interaktive Elemente hinterlegt. Das bedeutet, dass nicht nur gelesen werden soll. Nein, ihr sollt selber aktiv werden und euer Wissen unter Beweis stellen. Das geschieht durch kleine Quizze, Videos, bewegte Bilder oder andere Spiele. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Kopfhörer bereit zu legen. Falls ein Video oder ein Lehrelement zu klein ist und du nicht viel erkennst, kannst du durch ein Vergrößerungssymbol rechts unten oder oben in Ecke, dass jeweilige Medium vergrößern. Am Ende des Nachschlagewerkes erwartet euch nochmal eine große Zusammenfassung, in welcher die einzelnen Schritte kurz und knapp präsentiert werden. Wie du zu den einzelnen Kapiteln kommst? Du findest über diesen Text eine Art „Menü“, dort siehst du die einzelnen Kapitel, kannst auf diese mit deiner Maus klicken oder einfach darüber fahren, um dir Unterkapitel anzeigen zu lassen. Klicke dich durch und erkunde das Nachschlagewerk.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 

im Lehrplan ist in jeder Jahrgangsstufe das Thema „Vortragen und Präsentieren“ zu finden, oft jedoch in analoger Form. Um der zunehmenden Digitalisierung und der damit verbunden Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen, wurde dieses Nachschlagewerk entwickelt. Es dient der schrittweisen Annäherung an das Thema „Präsentation und Vortrag halten in digitaler als auch analoger Form“ und soll die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen. Ganz nach dem Sprichwort „Früh übt sich“ wurde dieses Nachschlagewerk vor allem für Schüler ab Klasse 3 entwickelt und kann in den darauffolgenden Klassenstufen immer wieder verwendet werden. Da es sich bei der Gestaltung einer PowerPoint Präsentation mit anschließendem Vortrag um einen sehr komplexen Auftrag handelt, habe ich dieses Projekt in einen konkreten Unterrichtsverlauf eingebettet, welcher zum Schuljahresabschluss stattfinden kann. Das Nachschlagewerk soll zum einen Informieren, Wissen aufbauen und Vertiefen sowie zum anderen die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Arbeiten anregen und durch interaktive Lernelemente motivieren. Zurecht findet man sich über das Menü im oberen Bereich des Nachschlagewerks. Hier sind die einzelnen Kapitel mit Unterkapiteln, in zeitlich korrekter Reihenfolge, aufgelistet. Ich wünsche viel Spaß beim Durchklicken, Entdecken und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

Eine konkrete Handreichung finden Sie unter dem folgenden Link: