Die Quellen

Du kannst nicht alle Information, die du für deine Präsentation brauchst, durch eigene Erfahrungen oder eigenes Wissen, erhalten. Zu Beginn wurde dir geraten, dich im Internet auf Informationssuche zu begeben. Es ist dabei immer wichtig sich zu notieren, wer den Text geschrieben oder ein Bild aufgenommen hat, denn sonst wird das Urheberrecht verletzt. In den Quellen eines Textes, einer Seite oder wo auch immer du nachschaust steht geschrieben, von wem die Information stammt. 

Auf deinem Plakat oder in deiner Präsentation machst du im Text deutlich, woher die Information stammt. Das geschieht, indem der Name des Autors mit dem Jahr, in dem die Information veröffentlicht wurde sowie die passende Seite notiert wird.

Hier sind zwei Übungen, welche dir dabei helfen sollen, Quellen richtig zu markieren.

Auf der Rückseite deines Plaktes oder eben auch auf die letzte Folie deiner digitalen Präsentation „Quellenangaben“ kommen dann die gesamte Quellen. Also nicht nur der Autor, das Datum und die Seite, sondern auch die Internetadresse der Webseite, von welcher du die Information hast oder eben das Buch, im welchem du die Informationen gelesen hast.

Machst du das nicht, dann schmückst du dich sozusagen mit fremden Federn. Man könnte dann annehmen, dass du etwas von jemanden Übernommen hast und jetzt so tust, als ob es dein Eigen wäre. Du verletzt dadurch das Urheberrecht. Das könnte in der Schule dazu führen, dass deine Präsentation mit einer weniger guten Note benotet wird.