Das Thema

Bevor es an die Informations- und Bildersuche geht, vergibt die Lehrperson in der Regel ein Thema. Manchmal kann es auch passieren, dass du dir selber ein Thema aussuchen darfst. Dann ist es wichtig, nach deinem Interesse zu gehen. Denn wenn dir das Thema nicht gefällt oder du es nicht verstehst, wird es dir schwerfallen, eine gute Präsentation mit Vortrag zu erstellen. Selbst wenn die Lehrperson ein Thema vergibt, welches nicht ganz deinen Geschmack trifft, versuche die positive Seite zu sehen und mögliche Verbindungen zu anderen Themen zu finden. Lass dich vom Thema und der Aufgabenstellung auf keinen Fall verschrecken. Sei offen für neue und verschiedene Eindrücke. Durch die Erarbeitung der Präsentation und des Vortrags wirst du zur Expertin oder zum Experte in diesem Themengebiet. Du entdeckst möglicherweise sogar neue Vorlieben.

Hat die Lehrperson das Thema und eine genaue Aufgabenstellung vergeben, musst du nun genau lesen. Am besten zwei bis dreimal. Überfliege zuerst den Text und lese dann tiefgründiger. Anschließend nimmst du dir einen Markierungsstift, mit welchem du dir wichtige Worte oder einzelne Unteraufgaben markierst, und dadurch farbig hervorhebst. Notiere dir nun erste Ideen und Gedanken zu der Aufgabe, dass hilft, um Ordnung in deinem Kopf zu schaffen. 

Setze dich dann mit dem Thema auseinander, indem du folgendes überlegst: 

  • Verstehe ich die Aufgabenstellung?
  • Was verbinde ich mit diesem Thema? 
  • Habe ich schon Erfahrungen und kann diese in den Vortrag mit einbauen?
  • Weiß ich, was ich tun muss?

Hier hast du eine kleine Aufgabe um noch einmal zu überprüfen, ob du alles verstanden hast.