Umsetzung

Hast du alles vorbereitet und die nötigsten Materialien bereit gelegt, kann es nun richtig los gehen. Schreibe zunächst die Überschrift auf dein Plakat. Achte dabei darauf, dass diese gut leserlich und groß genug ist, denn auch Schüler in der letzten Reihe müssen dein Plakat sehen können. Anschließend nimmst du dir die Bilder und Texte zur Hand und beginnst, diese auf deinem Plakat zu ordnen. Falls du die Texte nicht ausdrucken sondern mit der Hand schreiben möchtest, ziehst du dir mit Bleistift und Lineal dünne Linien, auf denen du schreiben kannst. Wenn du möchtest, kannst du deinen Text auch erst mit Bleistift vorschreiben, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du deinen Text ausdruckst, schneide diesen zurecht, sodass du ihn auf dein Plakat kleben kannst.

Achte bei der Anordnung auf deinem Plakat darauf, dass Bilder und Texte in einem guten Verhältnis stehen. Damit ist gemeint, dass zum Beispiel nicht nur die Texte auf der einen und die Bilder auf der anderen Seite stehen.

Hast du Bilder und Texte positioniert, radiere gegebenenfalls die Bleistiftlinien weg und bessere Rechtschreibfehler aus. Gib deinen Bildern Bildunterschriften, indem du unter die Bilder in kleinerer Schrift das Thema notierst. Zu guter letzt darfst du nicht vergessen, deinen Namen und Klasse sowie Quellen deiner Texte und Bilder auf die Rückseite des Plakates zu schreiben.

Schau dir doch einfach einmal an, wie die Umsetzung einer Plakaterstellung abläuft.