Das Zusammenfassen

Wenn deine Informations- und Bildersuche erfolgreich war steht nun das Zusammentragen und Zusammenfassen an. Wenn man viele Beiträge und Artikel liest kann es schnell passieren, dass man mehr aufschreibt als eigentlich nötig. Genauso ist es mit den Bildern: man findet passende Bilder und speichert erst einmal alles ab, was irgendwie zum Vortrag passen könnte. Oft braucht man aber gar nicht alle Infos und auch gar nicht alle Bilder, weswegen nun das Zusammenfassen ansteht.

Beim Zusammenfassen notierst du nur die Wichtigsten Informationen, kurz und knapp. Es geht darum, einen Überblick über dein Thema zu erhalten und nicht den gelesenen Beitrag eins zu eins wiederzugeben. Bei den Bildern schaust du, welche am geeignetsten für deine Präsentation sind. Achte dabei besonders auf die Aspekte Farbe, Schärfe, Themenpassung und Größe (Wie es im Kapitel Die Bildrecherche beschrieben wurde). Oft hilft es, alle Bilder nebeneinanderzulegen und diese dann miteinander zu vergleichen. Dabei fallen einem besondere Bilder direkt ins Auge.

Im folgenden sollst du das Zusammenfassen und Aussortieren von Bildern üben.