Die Bildrecherche

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

— Japanischer philosoph

Vielleicht kennt ihr ja diesen Spruch. So ist das auch bei einer Präsentation. Durch Bilder kannst du deine Informationen und das Gesagte verstärken und vor allem veranschaulichen. Außerdem weckst du die Aufmerksamkeit der Mitschüler und machst sie durch Bilder neugierig. Bilder für deinen Vortrag findest du entweder über Suchmaschinen oder über die Bildersuche in PowerPoint oder Word. Wichtig ist jedoch, dass du das Urheberrecht des Bildes beachtest. Das heißt, dass du ein Bild (aber auch einen Text, ein Video, usw.) nur verwenden darfst, wenn du die Zustimmung von demjenigen hast, der das Bild gemacht hat. Wenn du dich genauer darüber informieren möchtest, dann schau dir doch einfach das Unterkapitel Exkurs Urheberrecht an. Da das oft kompliziert sein kann bietet es sich an, urheberrechtsfreie, also sogenannte „lizenzfreie“ Bilder zu verwenden. Bei diesen Bildern ist kein Nachweis nötig, du darfst sie bearbeiten und auch für geschäftliche Dinge nutzen. Solche Bilder findest du über die Seiten „Pexels.de“, „Pixabay“ oder auch „Unsplash“.

Begibst du dich nun also auf die Suche nach (lizenzfreien) Bilder beachte folgendes:

Vermeide unscharfe Bilder.

Vermeide zu blasse Bilder.

Achte darauf, dass deine Bilder Zum Thema passen

Vermeide zu kleine Bilder.

Vermeide Fake-Bilder.