Das Programm PowerPoint

Oft muss man in der Schule ein Plakat erstellen und dazu einen Vortrag halten. Es kann aber auch passieren, dass du statt einem Plakat eine PowerPoint Präsentation erstellen und dazu einen Vortrag halten musst. Vielleicht denkst du dir jetzt im ersten Moment „Oh Gott, was soll denn dieses PowerPoint sein und wie erstellen man eine Präsentation?“ Aber keine Angst! 

PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm, mit welchem du Präsentationen erstellen kannst. So ein ähnliches Programm gibt es auch von „Open Office“, da aber die meisten Schulen und dein Computer zuhause PowerPoint von Microsoft haben, gehen wir darauf genauer ein. Du kannst hier Texte, Bilder, Videos, Musik und vieles weitere einfügen und speichern. „PowerPoint“ ist dem Programm „Word“ sehr ähnlich. Genauso wie bei Word hast du ein Menü mit vielen verschiedenen Reitern, die jeweils besondere Funktionen haben. Du kannst, genau wie in „Word“, Schriftart-, größe und- farbe verändern, Bilder bearbeiten, Formen und Figuren einfügen und vor allem kannst du viele einzelne Seiten mit jeweils neuen Themen erstellen. Deine Präsentation kann dann mit einem Beamer an die Wand übertragen werden, sodass alle deine Mitschüler diese vor Augen haben..

Schauen wir uns das einmal genauer an: