Einen Teil der Vorbereitung hast du durch die Themenauswahl, die Informations- und Bildrecherche sowie das Zusammenfassen bereits erledigt. Überlege jetzt, welche Größe und Farbe dein Plakat haben soll. In der Regel eignet sich als Größe A3. Entweder du nimmst ein weißes oder ein farbiges A3 Plakat. Achte bei der Farbauswahl darauf, dass dein Plakat nicht zu dunkel ist. Wenn das der Fall ist, kann es passieren, dass du Bilder und Schrift später nicht mehr so gut erkennen kannst. Nun ist es wichtig, dass du dir folgendes bereit legst:
- Plakat
- Lineal
- Bleistift
- Schere und Leim
- deine gespeicherten Bilder (ausgedruckt)
- deine gesammelten Informationen
Überlege dir zudem, was für eine Überschrift du für den Plakat wählen möchtest und was für Bilder und Texte zusammenpassen. Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du deine gesammelten Infos ausdruckst oder ob du sie handschriftlich auf dein Plakat schreibst.
Falls du deinen Text am Computer mit dem Programm „Word“ schreibst und anschließend ausdruckst, musst du darauf achten, eine passende Schriftgröße und Schriftart zu wählen. Genauso wie bei einem handschriftlichen Text muss dieser leserlich sein. In Word gibt es viele verschiedene Schriftarten, aber nicht jede kann man gut lesen. Das gleiche gilt auch für die Größe deiner Schrift.
Schneide nun deine Bilder und gegebenenfalls Texte aus, ziehe dir mit Bleistift und Lineal Linien für die Überschrift und markiere dir Punkte, an denen du deine Texte und Bilder platzieren willst.