Den ersten Teil deiner Vorbereitung hast du bereits durch das Lesen der Aufgabenstellung und die Informations- und Bildersuche erledigt. Durch das Zusammentragen und Zusammenfassen hast du die wichtigsten Daten und Bilder schon im Überblick und kannst diese weiter verwenden.
Bevor du jedoch richtig startest, deine Präsentation mit Inhalt zu füllen ist es wichtig zu überlegen, was auf welche Seite deiner Präsentation eigentlich gehört. Denn bei einer Präsentation gibt es, genau wie bei einem Vortrag, eine feste Reihenfolge.
Die erste Seite, die man in PowerPoint auch Folie nennt, ist immer das „Titelblatt“. Hier stehen dein Thema („Titel hinzufügen“) sowie dein Name und deine Klasse („Untertitel hinzufügen“). Das Titelblatt kannst du gestalten wie du möchtest: mit Bildern, verschiedenen Farben, Vorlagen von PowerPoint oder was du möchtest.
Die folgenden Bilder sollen dir einen möglichen Aufbau sowie Gestaltung zeigen.
Nach dem „Titelblatt“ kommt dein „Inhaltsverzeichnis“, also eine Gliederung aus der die Reihenfolge der einzelnen Themen aus deiner Präsentation hervorgehen. Notiere dazu im Feld „Titel hinzufügen“ den Titel der Seite („Inhaltsverzeichnis“) und im Feld „Text hinzufügen“ den Inhalt der Seite (deine Gliederung).
Nach dem „Inhaltsverzeichnis“ folgenden dann die einzelnen Folien zu deinen Unterthemen.
Zum Schluss folgt eine Folie mit all deinen Quellen, die du genutzt hast.
Kennst du nun die Reihenfolge deiner Folien und weißt, was wo zu stehen hat, füllst du deine Folien mit Inhalt.