RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

24. Nov 2023

Posterpräsentation zum Vokabularregister auf dem Digital Humanities Day Leipzig

Verfasst von

Der DHDL’23 steht vor der Tür! Am 4. Dezember 2023 kommen im *Vortragssaal der Bibliotheca Albertina* Wissenschaflter:innen aus Leipzig und Umgebung zusammen, um sich über Themen und Projekte rund um das ‘Big tent’ der Digital Humanities auszutauschen.

Mit dabei ist das Team von NFDI4Memory der Task Area Data Connectivity um das Register für kontrollierte Vokabulare vorzustellen, das im Rahmen der Task Area entsteht. Der DHDL gibt die Gelegenheit das Modell mit Teilnehmer:innen der Veranstaltung zu diskutieren, was Katja Liebing, Marius Wegener und Julian Freytag übernehmen werden. Das Register soll im nächsten Monat konzeptionell abgeschlossen werden und dann technisch implementiert und inhaltlich befüllt werden.

Auf dem DHDL gibt es zahlreiche weitere Projekte, die dem CfP https://fdhl.info/digital-humanities-day-leipzig-2023-call-for-projects/ gefolgt sind und spannende und vielseitige Projekte eingereicht haben. Um vorher einen schnellen Überblick über alle Projekte zu kriegen, werden diese in einminütigen Lightning Talks auf der Bühne präsentiert.

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.