26. Nov 2009

Troia. 3000 Jahre Geschichte im Modell

Troia multimedial erleben, dies ist das Anliegen der mittlerweile schon leicht betagten CD-ROM des Theiss-Verlags und der Autoren Wolfgang Zöller und Rosemarie Ackermann. Die Rahmenhandlung bietet der Troianische Krieg und die antiken Überlieferungen gleichermaßen wie die archäologischen Ausgrabungen und Entdeckungen der Neuzeit.  Anhand zahlreicher 3D-Modelle und Animationen kann sich der Nutzer mit der Geschichte des bronzezeitlichen Troias vertraut machen. Dias, Luftaufnahmen und Rekonstruktionen geben einen guten Überblick über die Baugeschichte von Befestigungsanlagen und Stadt. Pläne des Stadtraums laden nicht nur zur interaktiven Nutzung ein, sondern vermitteln einen plastischen Eindruck vom dynamischem Prozess der Stadtentwicklung. Ergänzend zu solchen Formen der Navigation und Auseinandersetzung bietet das Programm eine Menüführung über einzelne Entwicklungsetappen und eine chronologische Steuerung über die Zeitleiste bzw. über einen Sachindex.

ISBN: 978-3-8062-1573-1

Erschienen: 2001

Umfang: CD-ROM und Installationshinweise

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  14,90 €

Systemvoraussetzungen: PC Pentium 166 (besser 233) MHz Prozessor, Windows 95/98 oder NT 4.0 (ab SP3), funktioniert aber auch mit Windows XP, 32 MB Arbeitsspeicher, 8-fach CD-ROM Laufwerk, 16 Bit-Soundkarte, VGA Grafikkarte, Bildschirmauflösung 800×600, Installation von QuickTime 4 (auf CD enthalten).

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: