Interaktive Whiteboards halten derzeit Einzug in die Schulen. Parallel bringen einige Verlage „Software“ für Whiteboards heraus, die sich bei einem genaueren Blick allerdings eher als Präsentationen entpuppen. So etwa der Klett-Verlag mit seiner Reihe „Interaktive Tafelbilder“ für das Fach Geschichte. Mit unterschiedlichen didaktischen Zugriffen werden auf der CD Themenfelder der Ur- und Frühgeschichte, des Altertums und der Frühen Neuzeit präsentiert. Die Tafelbilder können so für die Erarbeitung eines Themas interaktiv genutzt werden, darüber hinaus natürlich auch in Form des klassischen Lehrervortrags etc. Anwendung finden. Angeboten werden die Inhalte daher in Form von weiter verarbeitbarer Powerpoint-Präsentationen, wobei sich der Klappentext darüber ausschweigt, inwiefern hier die eigentliche Software tatsächlich auch Bestandteil der CD ist.
19. Nov 2009
Zeitreise multimedial: Mittelalter und Frühe Neuzeit (CD)
Die CD zum Mittelalter und zur Frühen Neuzeit stellt das zweite Produkt der Reihe „zeitreise multimedial“ des Klett-Verlages dar, die die Zeitspanne zwischen Antike und Zeitgeschichte abdeckt. Abgestimmt sind die Inhalte der digitalen Medien mit der Schulbuchserie „zeitreise“. Zusätzlich gibt der Verlag eine Lehrerbegleitheft zur CD-ROM (3-12-422016-1) heraus. Auf der CD werden Lehrinhalte vordergründig nicht nur über Wissenselemente wie Arbeitsblätter angeboten, sondern über spielerische Formen. [ Weiterlesen … ]
18. Nov 2009
Evaluation von Lernsoftware: learn:line
learn:line NRW präsentiert nicht nur eine eigene Rubrik zum Lernen mit Neuen Medien, sondern bietet gleichzeitig ein vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung im Jahr 2000 herausgegebenen Software-Rategeber für die Sekundarstufe I/II an, der unter Punkt drei auch auf die Evaluation von Neuen Medien im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht eingeht. Ein ähnliches Kompendium für die Grundschule ist hier ebenso zu finden.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/download/ratgeber/softratg.htm
Ein Blick auf die ausführliche Zusammenstellung zeigt schnell, dass der Markt sich zwar quantitativ stark ausgeweitet hat, dass aber die inhaltliche Konzeption vieler kommerzieller Anbieter nach wie vor auf einer Fixierung auf die Chronologie wichtiger Ereignisse beruht.
18. Nov 2009
Bibliografie im Historicum.net
Eine kleine Bibliografie zu „Neue Medien“ im Geschichtsunterricht hat Hilke Günther-Arndt für das Fachportal „Lehren und Lernen“ im Historicum.net zusammengestellt. Allerdings stammt die dort angegebene Literatur weitgehend vom Ende der 1990er Jahre und dürfte damit schon fast schon wieder „Geschichte“ sein.
http://www.historicum.net/lehren-lernen/geschichtsdidaktik/medien-historischen-lernens/neue-medien/
Am Ende der Zusammenstellung finden sich einige Links auf einschlägige Seiten, darunter auch der Hinweis auf Lehrer Online und „MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung“ [http://www.medienpaed.com/zs/].
18. Nov 2009
Literatur zu Lernsoftware im Geschichtsunterricht
Spezifische Literatur zum Thema „Lehr- und Lernsoftware im Geschichtsunterricht“ ist auf den ersten Blick erstaunlich dünn gesät und teilweise schon leicht veraltet. Wichtige Monografien sind insbesondere in der renomierten Reihe des Wochenschau-Verlags „Methoden historischen Lernens“ erschienen. Eine größere Anzahl von themtisch einschlägigen Haus- und Diplomarbeiten findet sich im Grin-Verlag. [ Weiterlesen … ]