Stadtarchiv Halle

Allgemeine Informationen

Name:

Stadtarchiv Halle

Adresse:

Rathausstr. 1
06100 Halle/S.

Internet/Kontakt:

http://www.halle.de/de/Kultur-Tourismus/Stadtgeschichte/Stadtarchiv/Aufgaben/

Beschreibung:

Das Praktikum im Stadtarchiv Halle/Saale bietet archivwissenschaftliche Praktika. Die Arbeitsgebiete sind dabei vor allem die Aktenerfassung, die Arbeit mit Originalquellen, Ausstellungsvorbereitungen und vor allem eine eigenständige Arbeit.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung ohne ein gesondertes Auswahlverfahren. Die Institution schreibt nicht selbst Praktika aus, eine Initiativbewerbung ist notwendig. Ein Vorstellungsgespräch und Bewerbungsunterlagen waren für den Praktikumsanbieter ausreichend.

Geschichtwissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren nicht für die Bewerbung erforderlich, paläographische Kenntnisse und Kenntnisse der Aktenkunde aber erleichtern das grundsätzliche Arbeiten im Archiv. Die fachwissenschaftliche Arbeit macht den Hauptteil der täglichen Beschäftigung im Archiv aus.

 

Einschätzung:

Die Arbeit im Archiv hat im Besonderen freie und selbständige Arbeit erfordert. Für die Praktikanten war es möglich um Hilfestellungen zu bitten, da eine Betreuung zumeist vorhanden war. Eine freundliche Arbeitsathomosphäre war im Arbeitsalltag gegeben.

Die zumeist fachliche Arbeit, die meist vorhandene fachliche Betreuung und die Einführung in das Praktikum Hervorzuheben ist die grundsätzliche sehr hohe Zufriedenheit mit dem Praktikum, die sich besonders auch den Bereich des Wissenszuwachses, d.h. der Erlernens neuer Fertigkeiten bezieht, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Im Bereich der Betreuung, wie auch bei der fachlichen Arbeit bestehen Defizite. Besonders die Kenntnisse im paläographischen Bereich und die Arbeit mit Originalquellen haben sich als Arbeitsfeld generiert. Die Erwartungen an das Praktikum haben sich voll und ganz erfüllt. Ein eigner Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 6/10 Punkte

Betreuung: 7/10 Punkte

Zufriedenheit:9/10  Punkte

Fertigkeiten: 9/10 Punkte

Gesamt: 31/40 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Get Adobe Flash player