Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

06846 Dessau-Roßlau, Wörlitz

Internet/Kontakt:

Beschreibung:

Die Kulturstiftung Dessau-Roßlau bietet wissenschaftliche Praktika.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung ohne ein gesondertes Auswahlverfahren. Eine Initiativbewerbung ist notwendig, wenn der Studierende als Praktikant in der Stiftung arbeiten möchte, da diese nur auf Anfrage Praktika vergibt. Ein Vorstellungsgespräch und Bewerbungsunterlagen waren für den Praktikumsanbieten ausreichend.

Geschichtwissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren nicht für die Bewerbung erforderlich, pädagogische Fertigkeiten erleichtern das grundsätzliche Arbeiten in der Kulturstiftung. Im Arbeitsalltag wurde der Großteil der Zeit mit fachwissenschaftlicher Arbeit gefüllt. Insgesamt überwiegen im Praktikum die Tätigkeiten der Recherche und der Arbeit im Bereich der Public Relations. Ebenso werden pädagogische Tätigkeiten in Form von Unterrichtsstunden ermöglicht.

Einschätzung:

Das Praktikum ermöglicht einen guten Einblick in die Museumslandschaft Sachsen-Anhalts, die Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik. Die Praktikanten konnten eigenverantwortliche Tätigkeiten ausüben, bspw. Informationsmaterialien erstellen oder selbst Unterrichtsstunden geben.

Eine schnelle und gute Integration in den Kreis der weiteren Praktikanten und Festangestellten ermöglichte eine gute Zusammenarbeit. Das Kennenlernen eines routinierten Tagesablaufs und die Arbeit mit Kindern (Museumspädagogik) sind hervorzuheben.

Das Verhältnis von fachlichen Tätigkeiten zu Hilfsarbeiten wird als gut eingeschätzt. Die Praktikanten hatten meist einen eigenen Arbeitsplatz, wurden gut und fachlich betreut. Manchmal ging ihnen allerdings zwischenzeitlich die Arbeit aus. Die Zielvorstellungen erfüllten sich nicht immer voll. Insgesamt schätzen die Studierenden das Praktikum jedoch als berufsorientierend, wissenserweiternd und positiv ein.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 6/10 Punkte