Lerne Koreanisch

~Hangugmal~

 

„Koreanisch“ klingt exotisch, außergewöhnlich und nach einer hoch komplizierten Sprache. Es gibt Schriftzeichen, eine andere Grammatik, andere Silben und dementsprechend eine andere Weise der Aussprache.

 

Aber ich kann euch beruhigen: So schwer ist es gar nicht.

Hangugmal, die Sprache Koreas, entstand zwar unter chinesischen Einflüssen (was historische und kulturelle Gründe hat, seeeeeehr lange Geschichte, ist jetzt gar nicht so wichtig), hat aber heute mit der chinesischen Sprache kaum noch etwas zu tun. Weder die Aussprache, noch die Schriftzeichen können mit einander verknüpft werden.

Es gibt zwar die Hanja, die koreanische Bezeichnung für die chinesischen Schriftzeichen der Han-Schrift, aber diese wird im Alltag nicht so oft in Korea benutzt, weil Hangeul viel leichter zu lernen und anzuwenden ist. Nur für Personen- und Ortsnamen wird Hanja in Klammern hinter dem Hangeul noch verwendet.

Oben: Chinesische Schriftzeichen „Hanja“
Unten: Koreanische Schriftzeichen „Hangeul“ (Quelle: commons.wikipedia.org)

Hangeul ist die offizielle koreanische Schrift von Korea und gilt als eine der wissenschaftlichsten und systematischen Schriften der Welt. Das besondere an der Schrift und wahrscheinlich eines der entscheidenden Faktoren diese asiatische Sprache zu erlernen, ist:

Hangeul ist ein Alphabet! (*ㅅ*)/

 

In China und Japan werden Schriftzeichen mit Symbolik verwendet. Es sind vorwiegend Logogramme, bei denen jedes eine andere individuelle Bedeutung hat. Die Schriftzeichen zu beherrschen ist eine riesige Hürde, wenn man die Sprachen lernen möchte. Zum Glück ist das im Koreanischen nicht der Fall.

Wenn man die Schriftzeichen erst mal drauf hat (und das geht wirklich schneller als man glaubt), dann macht es nur umso mehr Spaß diese Zeichen auch anwenden zu können. Die Motivation ergibt sich schon von ganz alleine, wenn man merkt, im Koreanisch-Restaurant sein Lieblingsgericht übersetzen zu können oder bei seinen liebsten K-Pop Songs mitsingen zu können.

Um Hanguk-eo (=Koreanisch) bald ein wenig sprechen zu können, werden wir wie folgt vorgehen:

  1. Zuerst werden wir uns zusammen das Alphabet „Hangeul“ anschauen
  2. Wir werden die Konsonanten mit Vokalen kombinieren und Worte bilden
  3. Wir betrachten die Grundgrammatik mit beispielhaftem Vokabular
  4. Lernen der Sprache durch Simulation von Alltagsgesprächen

 

Meine Seite stützt sich auf diese beiden Lektüren:

Meine Koreanisch-Bücher

Also, wir sehen uns in den Lessons! Bis später!~

행운을 빌어 요! Viel Erfolg! ~

 

 

 

Nochmal zum Anfang?

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.