Denkwerkstatt

Schule und Universität zusammendenken

Mit Sokrates im Kino oder Wie geht Philosophieren mit Filmen?

| Keine Kommentare

Veranstaltung der Denkwerkstatt im Rahmen des Zukunftstages am 28. März 2019

Ob Sokrates gerne ins Kino gegangen wäre? Das wissen wir nicht, denn zu seiner Zeit war an die Erfindung des Films noch lange nicht zu denken. Doch als Philosoph hat er für sein Leben gern nachgedacht und ständig mit anderen über die wichtigen Dinge des Lebens philosophiert. Und wir tun das manchmal auch, z.B. indem wir uns interessante Filme anschauen und anschließend gemeinsam darüber sprechen und nachdenken. Aber hat Philosophie überhaupt etwas mit Filmen zu tun? Und wie geht das: Philosophieren mit Filmen?

Am Zukunftstag zeigen wir anhand von Filmen, die sich mit unserer Zukunft beschäftigen, wie Philosoph*innen heute Filme nutzen, wenn sie sich beruflich mit Fragen der Zukunft beschäftigen.

Geeignet für alle interessierte Schüler*innen der Klassenstufen 9-10.

Zeit: 28. März 2019, 9-14 Uhr

Ort: Seminar für Philosophie / Steintor Campus

Die Anmeldung erfolgt über das Portal des Schulbüros Prologe an der MLU: Anmeldeportal