Suche
Suche Menü

Bestandsaufnahme des Datensatzes

In diesem ersten Teil der Auswertung: „Bestandsaufnahme des Datensatzes“ soll ein Blick auf die Verteilung der (Sub-) Kategorien geworfen werden. Dies findet getrennt nach den gewählten Beispielen statt.

Bezogen auf den gesamten Datensatz aller Videos wurden insgesamt 1.888 Kommentare durchgesehen und kodiert. In Abbildung 1 findet sich die allgemeine Verteilung aller Videos.

Abbildung 1:  Abb. 1a bildet die Verteilung des gesamten Datensatzes ab, wohingegen in Abb. 1b die gleiche Verteilung unter Ausschluss der Kategorie „nicht auswertbar“ zu sehen ist. Tab. 1a zeigt die zugrundeliegenden absoluten Zahlen der Diagramme und Tab. 1b stellt außerdem die relativen Häufigkeiten aller einzelnen Videos zusammen mit den Mittelwerten dar. Dies bildet die Grundlage, um besondere Ausprägungen/ Besonderheiten der Kommentare unter den Videos zu vermuten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die meisten Subkategorien zusammengefasst. Diese lassen sich entweder bei der Auswertung der jeweiligen Beispiele oder auch als downloadbaren Datensatz nachvollziehen.

Folgender Hinweis sei an dieser Stelle zum Verständnis noch gegeben. In den Texten werden die Kategorien aufbauend auf ihrer Ausprägung dargestellt (die Kategorie mit der größten Ausprägung zu Beginn).

Die dazu in Prozenten angegebenen relativen Häufigkeiten wurden auf zwei Weisen bzw. Bezugsebenen in den Text eingebaut.

Beispielsweise wird zu Beginn eines Abschnitts die Ausprägung in Bezug auf die gesamte Anzahl der Kommentare unter dem Video gesetzt.

Innerhalb eines Abschnittes, welcher den Fokus auf eine Kategorie zu werfen versucht, beziehen sich die dort stehenden relativen Häufigkeiten nur auf diese jeweilige Kategorie.

Um diese Unterscheidung deutlich zu machen, wurde sich dazu entschlossen die relativen Häufigkeiten, welche sich auf den gesamten Datensatz beziehen in eckige Klammern („[ ]“) und jene, welche sich auf die jeweilige Kategorie beziehen in runde Klammern („( )“) zu setzen.

Damit dieser Umstand nachvollziehbarer ist, sind auf jeder Seite auch die Tabellen mit den absoluten Zahlen des entsprechenden Videos einsehbar (ähnlich wie in Abbildung 1). Ferner werden in den meisten Fällen die absoluten Häufigkeiten auch im Text angegeben.

Es finden sich pro Seite immer zwei Diagramme (mit und ohne die Kategorie „nicht auswertbar“) und die bereits erwähnte Tabelle.

> Zu den Auswertungen:

Anmerkungen

[1] Bei den kursiv angegebenen Zahlen handelt es sich um die Gesamtangaben der jeweiligen Kategorien, in welcher die darunter stehenden Subkategorien mit einbegriffen sind.  Dies wurde nur bei den Kategorien Ablehnung und Zustimmung durchgeführt, um sie direkter miteinander vergleichen zu können.