Suche
Suche Menü

Steve Reich – Pendulum Music

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung umfasste die Kommentarsektion insgesamt 648 Kommentare.

Abbildung 5: Grafische und tabellarische Darstellung des Datensatzes. Abb. 5a bildet den gesamten Datensatz ab, wohingegen in Abb. 5b die Kategorie „nicht auswertbar“ ausgeschlossen wurde. Tab 5 zeigt die zugrundeliegenden Daten der Auszählung an. (Zeitpunkt der Erfassung: 19.02.2021, 20:08)

nicht auswertbar

Bei der Betrachtung von Abbildung 5 fällt auf, dass die Kategorie „nicht auswertbar“ mit 256 Kommentaren etwa 40% der gesamten Verteilung ausmacht und somit die größte Ausprägung darstellt. In dieser Kategorie sind ebenfalls alle Kommentare enthalten, die als „Nonsense“ und „uneindeutig“ klassifiziert wurden.

Vergleiche

Die zweitgrößte Kategorie bildet “Vergleiche” mit insgesamt 133 Kommentare [20,52%]. Eine Auffälligkeit innerhalb dieser Sektion bilden die Kommentare, welche eine Referenz zu dem Musikstück „Vince Staples – Norf Norf“ aufzeigen. Diese Kommentare wurden in einer eigene Subkategorie zusammengefasst und umfassen 77 Kommentare (57,89%).Insgesamt fanden sich  bei 105 Kommentaren innerhalb dieser Kategorie (78,95%)  Vergleiche mit explizit musikalischem Inhalt.

Beispiel:

“Almost like Jimmy Henrix warming up at Woodstock ;-)”

(Nr. 050; Subkategorie „Musik“)

Zustimmung

Die drittstärkste Ausprägung umfasst die Kommentare der Kategorie „Zustimmung“ mit insgesamt 108 Kommentaren [16,67%].Darunter lassen sich lediglich 29 Kommentare (26,85%)  als “spezifisch” kategorisieren. 

Bezogen auf die gesamte Anzahl an Kommentaren unter Pendelum Music wurden also 4,48% als “spezifische Zustimmung” kodiert, was dem Durchschnitt des Datensatzes aller Videos [5,01%] gleicht.

Information

Die nächstgrößere Kategorie ist „Information“, welcher  97 Kommentaren [15%] zugeordnet wurde. In dieser Sektion werden mehrere verschiedene Typen von „Informations“-Kommentare zusammengefasst. Grundsätzlich sind die Subkategorien Informationen über: „Konzept“ (42,27%), „Aufführung“ (22,68%), „Wirkung/Wahrnehmung“ (17,53%), „Genre“ (9,28%), „allgemein“ (6,19%) und „Person“ (2,06%).1

„Don’t forget the microelectromagnetic attraction/repulsion between the magnets in the mics and the speakers.“

                                                                                            (Nr. 202-1; Subkategorie „Konzept“)

Humor/ Ironie

Darauffolgend ist „Ironie/Humor“ mit 69 Kommentaren [10,65%] die nächstgrößere Kategorie. In dieser Kategorie ist auch unter anderem der Topkommentar eingeordnet (siehe unten).

Ablehnung

Die zweitkleinste Kategorie „Ablehnung“ beinhaltet insgesamt 63 Kommentare [9,72%]. Darunter sind mit 36 Kommentaren (57,14 %) mehr als die Hälfte als “spezifisch” kodiert worden.
In Bezug auf den Gesamten Datensatz zu Pendelum Music handelt es sich also um 5,56 %, welche unter dem Durchschnitt der Grundgesamtheit [7,33%] liegt.

Sonstiges

Die kleinste Kategorie „Sonstiges“ umfasst 25 Kommentare [3,86%]. Von den 25 Kommentaren sind sieben Kommentare als „Kontext“ (28%), acht als „Quelle“ (32%) und 10 als „Situation“ (40%) kodiert.

Bei der Betrachtung der Topkommentaren fällt auf, dass 6 von 10 Kommentaren in die Kategorie „Ironie/Humor“ eingeordnet wurden. Wie bereits erwähnt fällt auch der Topkommentar mit insgesamt 1181 Likes in diese Kategorie:

“Lyrics: 
Whuwoh whu
Whuwoh whu
Whuwoh whu
[…]”

                                                    (Nr. 174)

Anmerkungen

[1] In Abbildung 5 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die Subkategorien “Konzept”, “Aufführung” und “Wirkung/ Wahrnehmung” dargestellt. Die anderen Subkategorien wurden in “allgemein” zusammengefasst.