Suche
Suche Menü

Karlheinz Stockhausen – Mikrophonie I

In Abbildung 4 sind sämtliche Kommentare für das Video Mikrophonie I als absolute Zahlen dargestellt, um eine übersichtlichere Betrachtung der Verteilung ermöglichen zu können.

Insgesamt umfasste die Kommentarsektion zum Zeitpunkt der Datenerhebung des Videos 105 Kommentare.

Abbildung 4: Grafische und tabellarische Darstellung des Datensatzes. Abb. 4a bildet den gesamten Datensatz ab, wohingegen in Abb. 4b die Kategorie „nicht auswertbar“ ausgeschlossen wurde. Tab 4 zeigt die zugrundeliegenden Daten der Auszählung an. (Zeitpunkt der Erfassung: 19.02.2021, 20:08)

nicht auswertbar

Bei einer ersten Betrachtung fällt auf, dass Kommentare, die als „nicht auswertbar“ kodiert wurden, die höchste Ausprägung der gesamten Verteilung aufweisen. In dieser Kategorie werden hier zusätzlich die Kommentare mit eingeschlossen, welche als „Diskussion“ (vgl. Kodierleitfaden) gekennzeichnet wurden.
Im Vergleich zu den anderen Videos entsteht damit eine Besonderheit.1

Insgesamt wurden 47 der 105 Kommentaren als „nicht auswertbar“ [44,76%] kodiert. Folglich sind  fast die Hälfte der gesamten Kommentare von dieser Zuordnung betroffen, was eine auffällig hohe Ausprägung im Vergleich mit dem restlichen Datensatz darstellt.

Zustimmung

Der Kategorie “Zustimmung” wurden insgesamt 25 Kommentare [24%] zugeordnet. Besonders auffällig ist die Ausprägung der als “unspezifisch” kodierten Kommentare, welch mit 22 Kommentaren (88%) die deutliche Mehrheit gegenüber den 3 als “spezifisch” kodierten Kommentaren bildet.

amazing

(Nr. 016; Subkategorie „unspezifisch“)

Absolutely incredible! I love this! In fact, this is sort of life changing for me, as far as music is concerned. I don’t need to know the theory behind this to appreciate it but I want to know more about it. Thanks for this post! BTW, what is Stockhausen playing with during this performance? Is it a mixer of some sort and if so how is it being used? But again….wow, this a great!

(Nr. 018; Subkategorie „spezifisch”)

Vergleicht man nun die Ausprägung der spezifischen und unspezifischen Kommentare der Kodierung des Videos „Mikrophonie I“ mit der Grundgesamtheit, sind deutliche Abweichungen erkennbar.

Die Kategorie der „unspezifischen“ Zustimmung ist mit 22 zu 105 Kommentaren [20,95%] fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt aller Videos in dieser Kategorie [11,14%]. Im Vergleich mit den Kommentaren der „spezifischen“ Zustimmung [2,86%] ist die Zuordnung sogar etwa siebenmal so oft vorgekommen.

Information

Schließt man die Kategorie „nicht auswertbar“ aus der Betrachtung aus, erkennt man, dass mit knapp 17 Kommentaren [16 %] die Kategorie „Informationen“ an zweiter Stelle nach „Zustimmung“ steht. Eine genauere Untergliederung wurde zwar in der MAXQDA-Datei unternommen, jedoch schien die Darstellung dieser Subkategorien zu kleinteilig und damit unübersichtlich.

Wirft man einen Blick auf die Top-Kommentare, ist zu erkennen, dass einer des geteilten zweiten Platzes mit insgesamt 11 Likes an einen Kommentar aus der Kategorie “Information” geht.

By the end of this piece, I almost forgot that this was a gong.“

(Nr. 031; Subkategorie „Wahrnehmung“)

Sonstiges

 

Darauf folgt die Kategorie „Sonstiges“, welcher 15 Kommentare zugeordnet wurden [14 %].  9 Kommentare (60%) davon wurden mit  “Kontext” und 6 Kommentare (40%) mit “Quelle” kodiert.

Ablehnung

Es schließt sich die Kategorie Ablehnung mit insgesamt 10 Kommentaren [> 9,5%] an. Auch hier überwiegen die als “unspezifisch” kodierten Kommentare (60%).

Vergleiche

Gleichauf mit “Ablehnung” tritt die Kategorie „Vergleiche“ mit 10 Kommentaren [> 9,5 %] auf. Im Vergleich mit den anderen Videos ist zu erkennen, dass überall ein ähnlicher Anteil für diese Kategorie gefunden werden kann.2

Es fällt auf, dass innerhalb der Kategorie „Vergleiche“ insgesamt 8 Kommentare (80 %) in die Subkategorie „(pop-) kulturelle Vergleiche“ eingeordnet wurden.

Ironie/ Humor

Am geringsten ausgeprägt ist mit 4 Kommentaren [<4 %] die Kategorie „Ironie/Humor“.

Wirft man einen Blick auf die Top-Kommentare, fällt interessanterweise auf, dass sich der „erfolgreichste“ Kommentar in diese Kategorie einordnen lässt.

Ouch! Wrong note at 16:12. That was actually meant tob e a CLING

(Nr. 019 mit 26 Likes)

Anmerkungen

[1] An dieser Stelle muss gesagt werden, dass die Kommentare, welche der Kategorie „Diskussion“ zugeordnet wurden, durchaus Elemente enthielten, welche in anderen Kategorien Platz gefunden hätten. Bei der Zuordnung war problematisch, dass sich bspw. viele Elemente wiederholten und der Austausch (der Kommentierenden) mit zunehmender Länge stetig persönlicher wurde. Um damit einhergehende Probleme der Gewichtung und der Auswertung zu vermeiden, fiel der Entschluss, die betreffenden Kommentare aus der Betrachtung herauszunehmen. Dennoch wurde, um eine leichtere Nachvollziehbarkeit herzustellen, eine Subkategorie der Kategorie „nicht auswertbar“ erstellt. Dadurch lässt sich auch erkennen, dass diese Subkategorie mit 20 Kommentaren [beinahe 20 %] einen nicht zu ignorierenden Teil der unter dem Video stehenden Kommentare ausmacht (innerhalb der Kategorie macht es ca. 43 % aus).

[2] An dieser Stelle sei der Hinweis gegeben, dass die Ergebnisse der Kategorie (insbesondere die Subkategorie “Musik”) von “Pendelum Music” verzerrt werden.