Ausschreibung

Romanikforschungspreis 2024

Das Europäische Romanik Zentrum verleiht zum 13. Mal seinen internationalen Nachwuchspreis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Romanik.

Ziel der Vergabe ist die Nachwuchsförderung durch Auszeichnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet des frühen und hohen Mittelalters (Kunstgeschichte, Archäologie, Geschichte, Kirchen-, Liturgie- oder Rechtsgeschichte, Literaturwissenschaft, Theologie etc.) herausragende Forschungsleistungen erbracht haben.

Ausgezeichnet werden unveröffentlichte Forschungsarbeiten (Dissertationen). Der Preis wird an Graduierte vergeben und besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR. Über die Vergabe entscheidet eine international besetzte Jury, bestehend aus Mitgliedern des internationalen Beirats und des Vorstands des Europäischen Romanik Zentrums. Die Annahme des Romanikforschungspreises ist verbunden mit einem öffentlichen Vortrag des Preisträgers/der Preisträgerin im Europäischen Romanik Zentrum.

Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste) und ein Exemplar der Forschungsarbeit (incl. Abstract, Gutachten) in digitalisierter Form (PDF) werden bis 17. Juli 2024 erbeten an:

Prof. Dr. Ute Engel
Europäisches Romanik Zentrum
c/o Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
E-Mail: sekretariat@romanik-zentrum.eu

Der Romanikforschungspreis des Europäischen Romanik Zentrums e.V. wird gefördert durch die Stiftung der Saalesparkasse.