Das Europäische Romanik Zentrum veranstaltet am 15. November 2022 exklusiv für seine Mitglieder einen weiteren interessanten Studientag: Er führt uns an diesem Tag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in die Ausstellung „Die Kunst des Trauerns. Abriebe mittelalterlicher Grabmäler als akademische Sammlung“ in die Kustodie der Universität Halle (Universitätsplatz 11, Löwengebäude).
Zur Zeit der mittelalterbegeisterten Romantik wurden Grabdenkmäler als historische Quellen und dekorative Kunstwerke neu entdeckt. Für solche Grabplatten, die mit Einlagen aus Metall versehen sind, entwickelte sich früh das Verfahren, mit Hilfe von Wachsstiften auf Papier Abriebe herzustellen (Brass Rubbing). Später wurde diese Technik auch auf steinerne Platten übertragen. Entdecken Sie auf unserem Studientag selbst die Kunst des Abreibens! Nach Besichtigung der Ausstellung und einer Einführung in die Geschichte des Brass Rubbings können Sie selbst einen Abrieb an Repliken herstellen und anschließend mit nach Hause nehmen.
Weitere Informationen zur Ausstellung können Sie dem Flyer entnehmen. Der dort vermerkte Workshop-Termin am 15.11.22 des Begleitprogramms zur Ausstellung ist allein für das ERZ reserviert.
Es stehen acht Plätze zur Verfügung, der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich über die E-Mail-Adresse unsere Sekretariats (sekretariat@romanik-zentrum.eu) bis zum 10.11.2022 an, wenn Sie am Studientag teilnehmen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!