In Gedenken an Prof. Dr. Petr Sommer, DSc

Foto: Tschechische Akademie der Wissenschaften (Pavlína Jáchimová)

Das Europäische Romanik Zentrum würdigt den am 12. August 2023 verstorbenen Mittelalterhistoriker und Archäologen Prof. Dr. Petr Sommer, DSc, der als langjähriges Mitglied des internationalen Beirats und als Vertreter der tschechischen Romanikforschung für das ERZ wirkte.

Petr Sommer begann seine berufliche Laufbahn während seines Studiums an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag und arbeitete am Ostböhmischen Museum in Pardubice (1972-1975). 1976 war er am Institut für Archäologie der CAS (damals Tschechoslowakische Akademie der Wissenschaften) tätig, von 1993-1999 als Direktor. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Zentrums für Mittelalterliche Studien, eines gemeinsamen Instituts der CAS und der Karlsuniversität in Prag, dessen Direktor er von 2004 bis 2019 war und an dem er bis zu seinem Tod arbeitete.

Sein beruflicher Schwerpunkt lag vor allem in der Forschung auf dem Gebiet der kirchlichen Archäologie und der mittelalterlichen geistlichen Kultur. Er führte umfangreiche Feldforschungen zu mittelalterlichen Klöstern in Prag, Strahov, Beroun und Sázava durch und arbeitete an Ausgrabungen von Klöstern in Ostrov u Davle und in Prag-Břevnov mit. Er war Mitautor eines großen Buches über den Aufbau des tschechischen Staates durch die Přemysliden, schrieb ein Buch über den heiligen Prokop und die Anfänge des Christentums in Böhmen. Er war auch an der Enzyklopädie der tschechischen Klöster beteiligt. Im Jahr 2017 wurde er mit dem tschechischen Haupt-Nationalpreis ausgezeichnet, 2020 verlieh ihm die Akademie der Wissenschaften die Medaille De scientia et humanitate optime meritis.