Zurück zu Veranstaltungen

Ausstellungen

Das ERZ organisiert und präsentiert Ausstellungen in seinen Räumlichkeiten, die sich inhaltlich mit Aspekten der Romanik und deren Erforschung verbinden.

Tag des offenen Denkmals 2023

Gezeigt wurde eine Ausstellung der Brass Rubbings aus der Kustodie Halle. Die Ausstellung war zugleich ein Vorgeschmack auf die Summer School 2023 zu Reproduktionstechniken von Grabsteinen.

Tag des offenen Denkmals 2022

Präsentiert wurde die Fotoausstellung „Romanik in England“ im Rahmen der großen England-Exkursion 2022 mit Studierenden des IKARE-Instituts.

Tag des offenen Denkmals 2021

Gezeigt wurden zwei sog. Brass Rubbings mittelalterlicher Grabplatten von Reinhard Lamp und historische Fotografien von Dom und Schloss Merseburg aus dem 19. Jahrhundert.  In einer Präsentation wurden die Aktivitäten des ERZ der letzten Jahren vorgestellt.

Tag des offenen Denkmals 2020

Unter dem Titel aus perspektivischen Bildern orthographische Projectionen […] konstruieren zeigte das ERZ am Sonntag, den 13. September 2020, historische Messbilder aus dem Archiv des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Universität Halle.