Didaktik für Sachunterricht

In unserem Fachbereich des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik werden die Grund- und Förderschullehrer*innen von morgen in den fachwissen-schaftlichen und fachdidaktischen Schwerpunkten des Sachunterrichts ausgebildet. Dies geschieht in sechs Modulen zu den unterschiedlichen Perspektiven und perspektivübergreifenden Themen des Faches (z.B. gesellschaftswissenschaftlicher Bereich, naturwissenschaftlicher Bereich, …). Besonders das Modul ‚Umweltbildung’ ist im Zusammenhang mit unserer Kooperation im „Wilde Nachbarschaft“-Projekt hervorzuheben, da hier einerseits fachdidaktisch die konzeptionelle Entwicklung von Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert, sowie Handlungsfelder und Methoden erarbeitet werden und andererseits fachwissen-schaftlichen Themen der Ökologie und des Arten-, Umwelt- und Naturschutzes nachgegangen wird.

Da wir uns in der Ausbildung sehr darum bemühen Theorie und Praxis sinnvoll zu verzahnen und den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit geben möchten, selbst tätig zu werden und Erfahrungen zu sammeln, wird u.a. im letzten Modul die Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten an Hallenser Grundschulen von studentischen Kleingruppen umgesetzt. Im WS 16/17 wird erstmals im Rahmen der Kooperation der Projektpartner das Projekt ‚Wilde Schule’ an der Grundschule Kastanienallee stattfinden.

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