(Schul-)Garten

Wilde Ecke im Schulgarten (im Hintergrund Hochbeete)
Von Brombeeren überwachsene Bereiche des Schulgartens
Wilde Ecke im Schulgarten

 

 

 

 

 


Beschreibung der Wildnisbildungsfläche

Größe der Fläche

Die Wildnisbildungsfläche hat eine Größe von etwa 6 x 4 Metern.

Lage

Die Fläche befindet sich in einem ungenutzten Teil eines Schulgartens.

Flora

Es finden sich zahlreiche Brombeeren und Himbeeren. Daneben existieren Weiden, Gemeine Waldreben und Fichten. Insgesamt kann die Vegetationsdichte als gering und die Artenvielfalt als mittel bis gering eingeschätzt werden.

Fauna

Auf der Fläche sind Wühlmäuse, verschiedene Schneckenarten (v. a. Schnirkelschnecken), Maulwürfe und verschiedene Vogelarten (u. a. Amseln, Rotkehlchen, Kohlmeisen) sowie Wildkaninchen, verschiedene Insektenarten und Spinnentiere zu finden.

Gewässer

Es ist kein Gewässer in der unmittelbaren Nähe der Fläche.

Relief, Flächenbeschaffenheit

Der Boden ist relativ fest und stark durchwurzelt. An einigen Stellen mit Rasen (v. a. hinterer Bereich) oder Wiese (v. a. vorderer Bereich) bewachsen. Der mittlere Bereich der Fläche ist stark mit Brombeerwurzeln durchsetzt. Die Fläche ist überwiegend ebenerdig. Es gibt keine nennenswerten Unebenheiten.

Sichtbare menschliche Einflüsse

Es sind viele menschliche Einflüsse zu erkennen: Dazu gehören u. a. verschiedene (Hoch-)Beete, Hochteich, Holzzaun, Sitzgelegenheiten aus Paletten sowie ein Fußfühlpfad.

Aktuelle/ehemalige Nutzung

Die Fläche wurde ehemals als „grünes Klassenzimmer“ genutzt. Wurde dann allerdings von Brombeeren überwachsen. Aktuell wurde die Fläche von einem Großteil der Brombeeren befreit, um als Bildungsfläche genutzt werden zu können. Die Fläche ist Teil des Schulgartens, der in drei Abschnitte gegliedert ist: Gemüsegarten, Entspannungsbereich und Beobachtungsbereich. Die Fläche befindet sich im Beobachtungsbereich und wird zu diesem Zweck aus der aktiven gärtnerischen Nutzung herausgenommen.

Erreichbarkeit

Die Fläche befindet sich im Schulgarten, der direkt neben dem Schulgebäude auf dem Schulgelände liegt. Die Fläche kann daher unmittelbar für Bildungszwecke genutzt werden.

Zivilisationsnähe

Die Nähe zur Zivilisation ist unmittelbar gegeben, da das Schulgelände u. a. an eine stark befahrene Hauptstraße grenzt. Daneben gibt es einen Fuß- und Radweg in der Nähe. Das Schulgebäude grenzt direkt an.

Schutzstatus und ggf. daraus folgende Einschränkungen

Das Gelände besitzt keinen Schutzstatus, sodass sich keine Einschränkungen für Wildnisbildungsmaßnahmen ergeben.

Mögliches Gefahrenpotenzial

Zurzeit sind keine potentiellen Gefahrenquellen bekannt.

Möglichkeit einer Übernachtung im Freien

Eine Übernachtung wäre prinzipiell gegeben (wenn auch aufgrund der unmittelbaren Nähe zur stark frequentierten Straße eher ungünstig).

Potenziale und Grenzen für Wildnisbildungsmaßnahmen