Wohngebietsfläche mit großflächigem Abstandsgrün

Wilde Ecken im Wohngebiet (im Hintergrund: Wohnblöcke)
Offene Wiesenbereiche der Wildnisbildungsfläche
Trampelpfad als Weg zur Wildnisbildungsfläche

 

 

 

 


Beschreibung der Wildnisbildungsfläche

Größe der Fläche

Die Fläche hat eine Größe von etwa 150 x 150 Metern.

Lage

Die Fläche befindet sich im südlichen Teil des Stadtteils Halle-Neustadt. Es handelt sich um großflächiges Abstandsgrün. Von Relevanz sind eine Wiesenfläche mit z. T. hüfthohem Gestrüpp und eine gepflegte Rasenfläche. Die Flächen sind äußerst unterschiedlich, werden durch eine Baumreihe voneinander getrennt und grenzen an Wohnblöcke.

Flora

Auf der Rasenfläche sind neben verschiedenen Gräsern vereinzelt Gänseblümchen und Löwenzahn zu finden. Auf der Wiesenfläche dagegen sind viele verschiedenen Pflanzen zu finden: Gräser, Heckenrosen, Sträucher, Schafgarbe, Diestel etc.

Fauna

Auf der Rasenfläche finden sich v. a. Ameisen und Schmetterlinge. Auf der Wiesenfläche können verschiedene Insektenarten (z. B. Schmetterlinge, Käfer, Hummeln, Grashüpfer) gefunden werden. Auf beiden Flächen sind verschiedene Singvögel zu hören (u. a. Spatz, Amsel).

Gewässer

Es ist kein Gewässer in der unmittelbaren Nähe der Fläche.

Relief, Flächenbeschaffenheit

Das Gelände ist sehr eben. Der Boden ist überwiegend krautig bewachsen.

Sichtbare menschliche Einflüsse

Die Rasenfläche ist gemäht. Darüber hinaus sind folgende menschliche Einflüsse erkennbar: Wäscheleinen, gepflasterter Fußweg, Wohnblöcke und Fahrradständer. Auf der Wiesenfläche sind diese Einflüsse nicht zu sehen. Lediglich ein Trampelpfad und vereinzelter Müll deuten auf einen direkten menschlichen Einfluss hin.

Aktuelle/ehemalige Nutzung

Die Rasenfläche wird offensichtlich zum Trocknen von Wäsche genutzt. Die Wiesenfläche wird als Durchgang (möglicherweise als Abkürzung) genutzt, was am Trampelpfad zu erkennen ist.

Erreichbarkeit

Die Vergleichsflächen befinden sich im unmittelbaren städtischen Siedlungsbereich. In der Nähe (etwa 2 Minuten Fußweg) befinden sich Bus- und Straßenbahnhaltestellen.

Zivilisationsnähe

Beide Flächen befinden sich in der Zivilisation. Die Wiesen grenzen an mehrere Wohnblöcke und eine zerfallene Schule. Hintergrundgeräusche (v. a. Verkehr) sind zu hören.

Schutzstatus und ggf. daraus folgende Einschränkungen

Das Gelände besitzt keinen Schutzstatus, sodass sich keine Einschränkungen der Nutzung für Wildnisbildungsaktivitäten ergeben.

Mögliches Gefahrenpotenzial

Es ist kein besonderes Gefahrenpotenzial bekannt.

Möglichkeit einer Übernachtung im Freien

Es existieren keine offiziell gekennzeichneten Stellen, die eine Übernachtung ermöglichen.

Potenziale und Grenzen für Wildnisbildungsmaßnahmen