Bebaute Brachfläche

Mit Pflanzen zuwachsenden Treppen am Rande der Wildnisbildungsfläche
Stehendes und liegendes Totholz auf der Wildnisbildungsfläche
Menschliche Spuren auf der Wildnisbildungsfläche

 

 

 

 

 


Beschreibung der Wildnisbildungsfläche

Größe der Fläche

Die Wildnisbildungsfläche hat eine Größe von etwa 150 x 200 Metern.

Lage

Die Fläche befindet sich im Nordwesten von Halle. Westlich grenzt die Dölauer Heide an die Fläche. Im Norden der Fläche befinden sich alte Gebäude, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg genutzt wurden.

Fauna

Neben zahlreichen Insektenarten und Spinnen sind verschiedene Vogelarten zu beobachten. Daneben ist Tierlosung (u. a. Reh) zu finden.

Gewässer

Es ist kein Gewässer in der unmittelbaren Nähe der Fläche.

Relief, Flächenbeschaffenheit

Das Gelände ist sehr eben und besitzt einen weichen Waldboden. Die angrenzenden Wege und Treppen sind aus Beton.

Sichtbare menschliche Einflüsse

Das alte Psychologiegebäude und die ehemalige Turnhalle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nehmen einen großen Teil des Geländes ein, sodass das Gelände durch zahlreiche Wege und Treppen erschlossen ist. Da das Gelände nicht mehr aktiv genutzt wird, findet sich auf dem Boden viel Müll u. a. in Form von Baumaterialien, Glas und Plastik. Im Waldstück sind Metallteile zu finden. Sehr zentral ist ein ausgegrabenes Loch, welches mit Holz ausgekleidet ist (Nutzen unklar). An der südlichen Grenze des Geländes befindet sich ein Zaun zu angrenzenden Wohnhäusern, dort erkennt man eine Ansammlung von Holz und Restmüll (vermutlich illegale Ablagerung).

Aktuelle/ehemalige Nutzung

Derzeitig wird die Fläche nicht aktiv durch den Menschen genutzt. Da sich in der Nähe ein Studierendenwohnheim befindet, passieren viele Studierende das Waldstück, da es ausgehend von der Straßenbahnhaltestelle eine Abkürzung zum Wohnheim darstellt. Die ehemalige Nutzung ist nicht zu übersehen (alte, leerstehende und zunehmend verfallende Gebäude sowie ehemals genutzte, nun aber zuwachsende Wege und Treppen). Die Fläche wird auch als Hundeauslaufplatz genutzt.

Erreichbarkeit

Die Fläche ist sehr gut zu erreichen. Zum einen liegt sie in unmittelbarer Siedlungsnähe und ist an das hallesche Straßenbahnnetz angeschlossen. Auch existieren mehrere Parkmöglichkeiten für Autos.

Zivilisationsnähe

Die Fläche befindet sich im unmittelbaren Siedlungsbereich (u. a. angrenzende Wohnhäuser, Studierendenwohnheim) und liegt an einer befahrenen Straße.

Schutzstatus und ggf. daraus folgende Einschränkungen

Das Gelände besitzt keinen Schutzstatus, sodass sich keine Einschränkungen für Wildnisbildungsaktivitäten ergeben.

Mögliches Gefahrenpotenzial

Das alte Gebäude mit z. T. ausgeschlagenen Fensterscheiben stellt eine Gefahrenquelle (u. a. Schnittverletzungen an Glasscherben) dar. Das Gebäude ist nicht abgesperrt, sodass herunterfallende Dachziegel nicht ausgeschlossen werden können.

Möglichkeit einer Übernachtung im Freien

Eine Übernachtung wäre theoretisch möglich, müsste aber mit dem Besitzer der Fläche abgesprochen werden.

Potenziale und Grenzen für Wildnisbildungsmaßnahmen