Wildnis erleben

Auf dieser Seite können sie zahlreiche Lerneinheiten zu den Themen Wildnis und Verwilderung herunterladen, die im Rahmen des DBU-geförderten Projektes „Wilde Nachbarschaft“ entwickelt worden sind.

Lerneinheiten – Ordnung und Hinweise

Die Lerneinheiten sind nach folgenden Aspekten geordnet (siehe Unterkategorie im Reiter „Lerneinheiten“):

  • inhaltliche Themenschwerpunkte (Reiter „Themen“)
  • Alter der Zielgruppe bzw. Schulform (Reiter „Zielgruppen“)
  • erlebnisbezogene Bereiche (Reiter „Wildnis erleben“).

Da es sich i. d. R. um komplexe Lerneinheiten handelt, ist eine eindeutige inhaltliche oder erlebnisbezogene Zuordnung nicht immer möglich, sodass einige Einheiten mehreren Bereichen zugeordnet sind. Auch hinsichtlich der Zielgruppen gibt es große Überschneidungen. Viele Einheiten können bereits im Vorschulbereich eingesetzt werden, eignen sich aber auch für den Hochschulbereich. Es ist den Durchführenden überlassen, in welchem Umfang und mit welcher Komplexität auf bestimmte Aspekte der Lerneinheiten eingegangen wird. Schwerpunktsetzungen sind möglich und z. T. nötig.

Auch wenn wir die Lerneinheiten mehrfach überarbeitet haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind über jegliche Rückmeldungen und Hinweise dankbar.

Name der Einheit nach Wildnis erlebeninhaltliche/r Themenschwerpunkt/eZielgruppe(n)
Feuer
Feuer und FlammeWildnis und Verwilderung und KulturGrundschule
Weiterführende Schule
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erlebenWildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungGrundschule
Weiterführende Schule
Waldbrände im KlimawandelWildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Waldbrände in Deutschland natürlich oder menschgemacht?Wildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseGrundschule
Weiterführende Schule
Wasser
Auenwildnis und BiodiversitätWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Wildnis und Verwilderung und NaturschutzWeiterführende Schule
Hochschule
Bedeutung von Hochwasserereignissen für Boden und Artenvielfalt der AuenwildnisWildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseWeiterführende Schule
Hochschule
Kannst du mir das Wasser reichen?Wildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungWeiterführende Schule
Wie wirken sich Veränderungen des Bachverlaufs auf die Wasserfließgeschwindigkeit aus?Wildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseGrundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Ich packe meinen Wasserkoffer …Wildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungWeiterführende Schule
Hochschule
Idealtypischer Aufbau von AuenwäldernWildnis und Verwilderung und NaturschutzWeiterführende Schule
Hochschule
Schützt Auenwildnis vor Hochwasser?Wildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseWeiterführende Schule
Hochschule
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und AuenWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Wildnis und Hochwasserschutz - Versickerungsverhalten von wilden und versiegelten FlächenWildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseGrundschule
Weiterführende Schule
Wie wäscht man dreckiges Wasser sauber?Wildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungGrundschule
Weiterführende Schule
Wild oder gerade? Auswirkungen von FlussbegradigungenWildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseWeiterführende Schule
Hochschule
Tiere und Pflanzen
Alles, was da krabbeltWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Auf der Pirsch und im VersteckWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Auenwildnis und BiodiversitätWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Welche Bedeutung hat Auenwildnis?Wildnis und Verwilderung und NaturschutzWeiterführende Schule
Hochschule
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer Wildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Borkenkäfer sind (keine) SchädlingeWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Borkenkäfer im KlimawandelWildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Essbare Wildpflanzen in der Ernährung Wildnis und Verwilderung und KulturVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen EntfernungenWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Heimischen Wildtieren auf der SpurWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Idealtypischer Aufbau von AuenwäldernWildnis und Verwilderung und NaturschutzWeiterführende Schule
Hochschule
Immer der Nase nachWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Into the wildWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Ist es in wilden Gebieten kälter oder wärmer?Wildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Ist das Müll oder kann das weg?Wildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungWeiterführende Schule
Hochschule
Lifehacks der Natur – Wildkräuter und ihre BedeutungWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Meine wilde Stadt der ZukunftWildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Orientierung im Gelände – Der PflanzensteckbriefWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Orientierung in der Wildnis mit und ohne HilfsmittelWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Streitgespräche BorkenkäferbekämpfungWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Streitgespräch – Nutzungsansprüche an Flüsse und AuenWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Wie alt ist ein Baum?Wildnis und Verwilderung und natürliche ProzesseGrundschule
Weiterführende Schule
PflanzenpuzzleWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
BewegungsgeschichteWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Waldwildnis als Klimaretter?Wildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Weinbergwiesen – Chillen, Skaten und was noch?Wildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Wiese ist nicht gleich WieseWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Was gibt uns Wildnis?Wildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Wölfe – Die erfolgreichsten SchnüfflerWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nachWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Wildes CO 2Wildnis und Verwilderung und KlimaWeiterführende Schule
Hochschule
Wilde SucheWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Wildes KunstwerkWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Mit allen Sinnen
Die Wilde Karte – Finde dich zurechtWildnis und Verwilderung und KulturGrundschule
Weiterführende Schule
Weiterführende Schule
Die Fledermaus – Ein lautloser Killer Wildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Draußen in der Wildnis- Was brauche ich wirklich?Wildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungWeiterführende Schule
Hochschule
Auf der Pirsch und im VersteckWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Essbare Wildpflanzen in der ErnährungWildnis und Verwilderung und KulturVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Greifvögel – Messerscharfes Sehen auf großen EntfernungenWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Heimischen Wildtieren auf der SpurWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Immer der Nase nachWildnis und Verwilderung und BiodiversitätWeiterführende Schule
Hochschule
Into the wildWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil I)Wildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Lost Places – 1:0 für die Wildnis (Teil II)Wildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Orientierung im Gelände – Der PflanzensteckbriefWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Orientierung in der Wildnis mit und ohne HilfsmittelWildnis und Verwilderung und KulturWeiterführende Schule
Hochschule
Über Stock und über Stein – die Wildnis der Nacht erlebenWildnis und Verwilderung und nachhaltige EntwicklungGrundschule
Weiterführende Schule
BewegungsgeschichteWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Die Blinde BarfußraupeWildnis und Verwilderung und KulturVorschule
Grundschule
GeräuschelandkarteWildnis und Verwilderung und KulturGrundschule
Weiterführende Schule
Wölfe – Die erfolgreichsten SchnüfflerWildnis und Verwilderung und BiodiversitätVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule
Zum Ameisenhaufen geht’s immer der Nase nachWildnis und Verwilderung und BiodiversitätGrundschule
Weiterführende Schule
Wildnis als Ort der Entspannung und Geborgenheit erlebenWildnis und Verwilderung und KulturVorschule
Grundschule
Weiterführende Schule
Hochschule