Ländlicher Auwald

Blick auf einen Teil der Wildnisbildungsfläche
Das Saaleufer der Wildnisbildungsfläche
Der sogenannte Trompeterfelsen auf der Wildnisbildungsfläche

 

 

 

 

 

 


Beschreibung der Wildnisbildungsfläche

Größe der Fläche

Die vorrangig zur Wildnisbildung im Rahmen von Wildniscamps genutzte Fläche hat eine Größe von etwa 30 x 40 Metern.

Lage

Die Fläche befindet sich am Saaleufer im Umweltzentrum Franzigmark, welches sich am nördlichen Saaleufer befindet und bereits Teil der Ortschaft Morl der Gemeinde Petersberg ist. Sie befindet sich unterhalb des sogenannten Trompeterfelsens.

Flora

Es handelt sich um einen offenen Auenwaldbestand mit alten Eschen, durchsetzt mit Weißdorn, Heckenrose und Brombeeren. Stellenweise ist altes Obstgehölz zu finden.

Fauna

Die Fläche wird temporär als Pferdeweide genutzt. Es sind zudem Fraßspuren von Bibern zu finden.

Gewässer

Die Fläche liegt unmittelbar an der Saale. Der Uferbereich ist durch Steinblöcke befestigt.

Relief, Flächenbeschaffenheit

Es handelt sich um einen leicht abfallenden Hang mit Auenlehmboden. Ein Porphyrfelsen (Trompeterfelsen) grenzt an die Fläche an.

Sichtbare menschliche Einflüsse

Als sichtbare menschliche Einflüsse existieren ein Zaun, Uferbefestigung, kleine Mauerreste sowie Relikte einer Umbauung des Trompeterfelsen.

Aktuelle/ehemalige Nutzung

Aktuell wird die Fläche temporär als Weidefläche für Pferde genutzt. In früheren Zeiten verlief ein Treidelweg entlang des Flussufers, was sich an entsprechenden Relikten am Trompeterfelsen zeigt.

Erreichbarkeit

Es existiert in einiger Entfernung ein Parkplatz. Außerdem ist ein Erreichen über den öffentlichen Nahverkehr möglich (Endhaltestelle einer Buslinie). Von dort aus ist jeweils ein Fußweg von ca. 10 Minuten nötig, um die Fläche zu erreichen.

Zivilisationsnähe

In unmittelbarer Nähe zur Fläche existiert ein Fuß- und Radwanderweg, der entlang des Saaleufers verläuft. Am gegenüberliegenden Saaleufer befindet sich eine alte, aufgegebene Kleingartenanlage. Die Gebäude des Umweltbildungszentrums Franzigmark befindet sich jenseits des Trompeterfelsens (ca. 5 Minuten Fußweg).

Schutzstatus und ggf. daraus folgende Einschränkungen

Die Fläche ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes. Auf der Fläche ist es nicht möglich, ein Feuer zu entfachen, da keine Feuerwehrzufahrt existiert und das Gebiet als Wald eingestuft wird. Möglicherweise anfallende Toilettenabfälle und sonstiges organisches und anorganisches Material müssen entsprechend entsorgt werden.

Mögliches Gefahrenpotenzial

Als Gefahrenpotenziale sind unerlaubtes Klettern am Trompeterfelsen sowie die unmittelbare Nähe zum Saaleufer zu nennen. Durch Hochwasserereignisse ist mit Überschwemmungen zu rechnen, sodass die Fläche ggf. nicht genutzt werden kann.

Möglichkeit einer Übernachtung im Freien

Die Möglichkeit einer Übernachtung im Freien ist gegeben und mit zuständigen Parteien abgesprochen.

Potenziale und Grenzen für Wildnisbildungsmaßnahmen