Unter dem Titel „Interaktive Tafelbilder – Geschichte für einen lebendigen Unterricht“ setzt der Klett-Verlag ganz auf das neue Medium der interaktiven Whiteboards und präsentiert seit 2009 den ersten Teil „Antike bis Frühe Neuzeit“ auf einer CD-ROM. Das Produkt kann als Einzel- bzw. Schullizenz erworben werden, wobei es vorderhand erst einmal fraglich ist, was man denn eigentlich mit […]
Monats-Archiv für November 2009
26. Nov 2009
Geschichte und Geschehen multimedial: Das lange 19. Jahrhundert
Teil 3 der Klett-Reihe „Geschichte und Geschehen multimedial“ behandelt das lange 19. Jahrhundert. Ganz dem klassischen Konzept der Reihe wie auch der gleichnamige Schulbuchreihe verhaftet, werden die Industrielle Revolution in Großbritannien und Deutschland, das Kaiserreich und der Erste Weltkrieg behandelt. Damit hält die CD sich selbst nicht an ihren programmatischen Titel.
26. Nov 2009
Troia. 3000 Jahre Geschichte im Modell
Troia multimedial erleben, dies ist das Anliegen der mittlerweile schon leicht betagten CD-ROM des Theiss-Verlags und der Autoren Wolfgang Zöller und Rosemarie Ackermann. Die Rahmenhandlung bietet der Troianische Krieg und die antiken Überlieferungen gleichermaßen wie die archäologischen Ausgrabungen und Entdeckungen der Neuzeit.
25. Nov 2009
GSE 8: Power-Point-Präsentationen
Der kleine „co.Tec Verlag“ präsentiert sich in seiner Selbstdarstellung als Bildungsverlag. In diesem Kontext wird auch Präsentationsmaterial für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard oder zur digitalen Tafelarbeit für den integrierten Geschichtsunterricht angeboten. Das Kürzel GSE steht hier für ein Konglomerat von Geschichts-, Sozialkunde- und Geographieunterricht wie er in den Lehrplänen von Hauptschulen – hier für die Klassenstufe 8 […]
25. Nov 2009
Geschichte transparent: Vorgeschichte bis Absolutismus
Weniger eine Lernsoftware als vielmehr ein didaktisches Mittel für den Schulunterricht – insbesondere für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards – bietet die Reihe Geschichte transparent des Westermann-Verlags. Auf insgesamt zwei CDs präsentiert der Verlag digitale Folien zur Vorgeschichte und Absolutimus bzw. zur Moderne.