Architektur des 12. Jahrhunderts in Hessen: Tagung am 17. November 2023

Die Tagung „Architektur des 12. Jahrhunderts in Hessen – Perspektiven aus Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege“ findet in Kooperation des kunstgeschichtlichen Instituts der Philipps-Universität Marburg mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen und den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen statt. Die Veranstalter/innen, Viktoria Imhof, Cornelius Hopp und Katarina Papajanni, haben sich explizit an das ERZ gewandt um unsere Mitglieder über die Tagung zu informieren.

Detail eines Kapitells aus der Romanischen Halle in Bad Hersfeld. Skizze von Leonhard Müller um 1830 (MHK, Inv.-Nr. GS 14874,22).

In diesem Format sollen sowohl stil- als auch forschungskritische Fragen an die „hessische Architektur“ des 12. Jahrhunderts formuliert werden.

Neu entstehende Repräsentationsarchitektur sowie die Funktion, Veränderung und Erweiterung bereits bestehender Bauten stehen im Fokus. Mit dem Blick auf den denkmalpflegerischen Umgang vom 19. Jahrhundert bis heute soll die Aktualität und Bedeutung dieser Bauwerke bis in die Gegenwart verdeutlicht werden. Denn in Hessen werden zurzeit herausragende mittelalterliche Gebäude(anlagen) instandgesetzt und mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Forschungsansätzen und Vermittlungskonzepten für ein breites Publikum aufbereitet.

Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Architektur des 12. Jahrhunderts in Hessen sowie der Umgang mit jenen Bauten in späteren Epochen bis heute – Umgestaltungen, (Teil-)Abrisse, Restaurierungen und Nutzungsmöglichkeiten – werden im Rahmen dieser Tagung anhand von aktuell laufenden Projekten vorgestellt und diskutiert.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier. Eine Anmeldung ist unter kugesek@uni-marburg.de möglich.

Termin:
17. November 2023 I 9.00–18.00 Uhr