Ausschreibung für das Hochwacht-Stipendium für bauhistorische Forschung

Für die Sommermonate zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober lobt die Stadt Esslingen am Neckar gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung das Hochwacht-Stipendium für bauhistorische Forschung aus.

Zielgruppe
Das Stipendium richtet sich vornehmlich an den wissenschaftlichen Nachwuchs an deutschsprachigen Hochschulen mit einem Schwerpunkt auf den Gebieten Architekturgeschichte, Denkmal- und Bauforschung, Restaurierung, Mittelalterarchäologie, Stadtgeschichte, Kunstgeschichte oder verwandten Forschungsgebieten. Ein thematischer Bezug zur Stadt Esslingen ist wünschenswert.

Das Stipendium wird vergeben für freie oder universitäre Publikationsprojekte, für Projekte im Rahmen von Studienabschlussarbeiten (Bachelor-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeiten) sowie im Zusammenhang mit Dissertations- und Habilitationsschriften. Ausschlaggebend ist die Publikationsabsicht.

Rahmenbedingungen
Zu den Rahmenbedingungen gehört ein freies Wohnatelier in der Hochwacht Esslingen, ein monatlicher Unterhaltszuschuss von 1.500 €, aber auch die federführende Begleitung und Betreuung durch das Kulturamt Esslingen unter Einbeziehung der Unteren Denkmalschutzbehörde Esslingen, des Stadtarchivs und des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg. Weitere Vorteile können Sie auf der Homepage nachlesen.

Den weiterführenden Link finden Sie hier, dort ist auch die ganze Ausschreibung zufinden.

Das Team des ERZ wünscht viel Erfolg für Bewerbungen!