Einladung zum Vortrag über das ersteigerte Thietmarfragment

Gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg möchten wir Sie herzlich einladen zum öffentlichen Vortrag von Markus Cottin M.A. (Merseburg). Er spricht zum Thema: „Das Thietmarfragment aus Corvey (ehem. Sammlung Colker / Charlottesville). Bedeutung. Kontext und Provenienz.“

Der Vortrag findet im hybriden Format am Donnerstag, den 06. Juli 2023, um 18:15 Uhr im Europäischen Romanik Zentrum in Merseburg am Domplatz 7 und per Videokonferenz (Zoom) statt.

Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz erwarben im Dezember 2022 das Fragment aus der Chronik Bischof Thietmars von Merseburg (975/976-1018) mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder, des Landes Sachsen-Anhalt und privater Spender. Damit erhielt Merseburg ein mittelalterliches Textzeugnis der Thietmar-Chronik als bedeutendste Quelle zur Geschichte der Ottonenzeit und Einordnung der Rolle Merseburgs während der Gründung des Erzbistums Magdeburg. Markus Cottin, der Leiter der Domstiftsbibliothek, brachte den Erwerb des Fragments voran und wird nun in seinem Vortrag über die Bedeutung, den Kontext und die Provenienz berichten.

Anmeldung und Zugangsdaten zur Videokonferenz über unser Sekretariat (sekretariat@romanik-zentrum.eu) .

Weitere Informationen zum Erwerb der Chronik finden Sie hier.

Zugangsinformationen:
Thema: Das Thietmarfragment aus Corvey